Frage: HILFE - Schlecht einschlafen und dauerndes drehen im Bett !!

Hallo Fr. Schuster, ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und wir freuten uns schon riesig, dass er schon durchschläft. Wir haben ihn gegen halb acht - acht Uhr Abends hingelegt und er schlief bis morgens um 5. Dann wollte er nur wieder seinen Schnuller und schlief weiter bis 6- halb sieben. Seit einigen Tagen haben wir jedoch fast kein Auge mehr zugemacht. Er will nicht mehr in sein Bett und schläft erst gegen 10 oder 11 Uhr Abends ein. Verbunden ist das Einschlafen mit ständigem Drehen auf den Bauch, wobei er aber immer das Weinen anfängt und ich ihn wieder auf den Rücken oder die Seite drehen muss. Gegen halb 2 Uhr nachts wacht er wieder auf und dreht sich ständig auf den Bauch, obwohl er so gar nicht liegen kann und heult dann. So geht`s im halbstündigen Takt, bis er morgens um halb sieben dann richtig wach ist und Hunger hat. Wir sind mittlerweile fix und fertig und hoffen, dass das nur mit der momenten Hitze zu tun hat. Obwohl - wo heiss ist`s bei uns im Schlafzimmer gar nicht. Wissen sie einen Rat bzw. was unser Kleiner gerade für ne Phase hat? Besten Dank für Ihre Hilfe, viele Grüsse Diana

Hallo Diana Kann es sein, dass Ihr Sohn zahnt, kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (selbständiges Sitzen) steht oder irgendwelche Nahrung, bzw. Obstsäfte nicht verträgt, sodass er (ganz bestimmt nur vorübergehend) sich weinend, weil unzufrieden, an Sie wendet? Hängen Sie ein Musikmobile über sein Bett, das er mit seinen Augen verfolgen wird um so das Drehen auf den Bauch zu "vergessen". Legen Sie ihm gleichzeitig beruhigend Ihre Sicherheit gebende Hand auf seine Stirn und warten Sie, bis ihm die Augen zufallen. Beginnt er schon zu weinen, wenn er sein Bett sieht, benutzen Sie es tagsüber und auch noch eine Weile vor dem Schlafen als gemütliche Spieloase. Um das Drehen auf den Bauch im Schlaf möglichst zu verhindern, formen Sie ein Handtuch und legen Sie es ihm an seinen Rücken, bzw. vor seinen Bauch, nachdem Sie ihn zum Schlafen auf die Seite gelegt haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?