Frage: HILFE!! Sauber werden!!

Hallo Frau Schuster! Ich weiß-ein leidiges Thema zu dem Sie schon tausend mal geantwortet haben-aber trotzdem muß ich mich aussprechen! Mein Sohn (wird bald drei!)will seit ungefähr 2 Wochen wehement KEINE Windel mehr anziehen! Falls ich ihm doch eine anziehen will tobt er bis zum gehtnichtmehr!Wenn ich ihn allerdings aufs Töpfchen-WC odr sonstiges setze dann verkneift er sich so lange bis mir anscheinend nach ner viertel Stunde die Laune verloren geht und er munter losspaziert!Dann allerdings nach 2 Minuten ist sein Geschäftchen ob groß oder klein erfolgreich in seinem Bett,auf dem Teppich oder sonstwo gelandet! Wie bring ich ihn endlich dazu mir Bescheid zusagen oder ganz einfach sein Pipi in das Töpfchen zu machen und nicht seinen "Lollol"halb abzuwürgen! Er sagt auch:Mama Klo! Dann stehn wir da einige Zeit und da tut sich gar nichts!(seufz) Wie bring ich ihn nur dazu? Viele liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Sagen Sie Ihrem Sohn, dass er keine Windel anzuziehen braucht, wenn er es nicht möchte. Da er schon "gross" ist, kann er dann allein auf die Toilette gehen. Wenigstens beim kleinen "Geschäft". Erinnern Sie ihn ab und an durch Nachfrage an die Erledigung seines "Bedürfnisses". Sicherlich wissen Sie schon ungefähr, wann er muss. Stellen Sie das Töpfchen für ein paar Tage so hin, dass er es schnell erreichen kann, lassen Sie die Toilettentür offen stehen. Jeder, der Kinder hat oder sie versteht, weiß, dass es sehr schnell gehen muss, wenn ein Kind Harndrang hat. Schimpfen Sie nicht, wenn es daneben geht. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn es mal klappt. Etwas Geduld noch und: viel Erfolg!