Frage: Hilfe meine Tochter reagiert aggressiv und zickig!

Hallo, ich habe ein Problem was ich selber als Problem noch nie so gesehen habe.Meine Tochter wird im August 4jahre will immer ihren Willen durchsetzen sie schreit dann manchmal so laut und bekommt wutanfälle das ich angst habe die nachbarn holen die polizei weil das hört sich dann so an als würden wir ihr was antun aber das würden wir nie tun z.bsp.wenn sie ihre anfälle bekommt setz ich sie in ihr zimmer und sage "du kannst wieder rauskommen wenn du dich beruhigt hast"im zimmer dann wird sind garnicht drin schreit sie dann ab und zu auch "aua aua lass mich in ruhe geh weg"aber wir sind garnicht in dem raum wir sind dann im WZ.z.bsp. waren wir letztens im dänischen bettenlager um ihr eine madratze zu kaufen für ihr neues bett sie hat dann ein hochbett gesehen und einen grossen sponge bob den sie sehr mag damit hat sie dann gespielt als wir dann los wollten gabs ein riesen theater sie wollte den sponge bob mitnehmen ich habe gesagt "das geht nicht mein schatz der steht hier zum anschauen" und dann hab ich noch gesagt "zieh bitte deine schuhe an und komm bitte wir müssen gehen mama muss wieder zur arbeit"das hab ich paar mal gesagt aber sie wollte nicht sie hat geschrien und geweint dann hab ich ihre schuhe eingepackt sie auf den arm genommen und sie schreiend aus dem laden getragen sie hat so geschrien so aggresiv als hätt sie ein teufel in sich furchbar natürlich haben alle leute geschaut.und so ist es öfter nicht immer wenn sie ihren willen nicht bekommt.oder wenn ich sage "zieh dich an" oder "räum dein zimmer auf" dann sagt sie "nein du" dann sag ich "wir räumen zusammen auf" wir haben mal ein aufräumwettbewerb gemacht das hat gut geklappt hat meine freundin auch mal gemacht mit ihren kindern.aber mein problem ist noch sie will sich nicht alleine anziehen bzw umziehen sie sagt immer "hilf mir" oder "komm mit" auch beim hände waschen aber wie gesagt nicht immer.heute hat die erzieherin vom kindergarten gesagt sie zieht sich immer noch nicht alleine an zum turnen sie sei schon am ende des 1.jahres ich sagte zu ihr das ich alles versuche sie sagte sonst darf meine tochter nicht mehr mit turnen.was soll ich tun?sie war eh schon so wenig im kindergarten sie war viel krank fast die hälfte von dem jahr.sie hat schon immer viel geschrien wo sie stuhlgangprobleme hatte das ist jetzt gott sei dank vorbei denke ich da ging es ihr immer sehr schlecht sie hatte schmerzen beim AA machen.sie beschimpft uns auch wenn sie wütend ist und beist und zwickt und haut.haben sie ein paar tipps für uns?wir möchten evtl noch ein baby.vielen dank für ihre hilfe. viele grüsse von elinas mama

Hallo Ratsuchende Bitte verhalten Sie sich ein wenig konsequenter, nachdem Sie eine BEGRÜNDETE Bitte an Ihre Tochter gerichtet haben. Weigert sie sich, Ihren Wunsch zu akzeptieren, weisen Sie sie auf eine möglichst LOGISCHE Folgerung hin und verhalten Sie sich ggf. konsequent. Möchte sie z.B. den Sponge Bob nicht loslassen und sich auch die Schuhe nicht anziehen, wird sie beim nächsten Einkauf gar nicht erst spielen dürfen sondern bei Ihnen bleiben müssen! Loben Sie immer wieder ihr Können und ihre Selbständigkeit und lassen Sie sie so viel wie möglich SELBER machen, nachdem Sie ihr gesagt haben, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Sind Sie sich sicher, dass Elina sich zum Turnen SELBER an- und ausziehen kann, informieren Sie sie darüber, dass sie dann nicht mitturnen darf, wenn sie nicht umgezogen ist und auf der "langweiligen" Bank sitzen muß, bis ihre FreundInnen fertig geturnt haben. Das bloße Zuschauen wird sie dann bestimmt dazu anregen, sich "wie der Blitz" umzuziehen. Liebe Grüße und: bis bald?