Frage: Hilfe meine Tochter kann nicht ohne mich einschlafen

Hallo Frau Schuster und alle Mamis und Papis Meine Tochter wird in 5 Wochen ein Jahr alt.Mein grosses Problem ist das sie ohne mich nicht ein und durchschlafen kann.Wir haben jeden Aband das selbe Ritual.Wenn wir soweit sind und ich sie ins Bett lege bekommt sie noch etwas zu trinken,was sie auch lauthals eifordert.Sobald sie fertig getrunken hat, will sie in meinen Armen in den Schlaf geschaukelt und gesungen werden.Wenn sie noch nicht schläft wenn ich sie hinlege steht sie sofort im Bett und schreit was das Zeug hält.Ich warte dann so lang ab wie ihre Spieluhr geht bevor ich wiedrer ins Zimmer gehe meist schreit sie dann so schlimm das ich lange brauche bis ich sie wieder beruhigen kann.Jetzt habe ich von dieser Freiburger Methode mit der Sanduhr gelesen.Was halten sie davon?Valerie weint auch sehr oft in der Nacht(meistens im Schlaf) und lässt sich dann nur durch trinken wieder beruhigen.Das geht teilweise sieben,acht mal so pro Nacht.Sie trinkt bis zu 500 ml pro Nacht.Ich habe sit dem 8 ssm keine Nacht durchgeschlafen und bin langsam am Ende meiner Kräfte.Ich bin dankbar für jeden guten Rat.

Hallo Anja Geben Sie Ihrer Tochter etwas zu trinken, während sie schon in ihrem eigenen Bett sitzt. Nehmen Sie sie dann nicht auf Ihren Arm, sondern bitten Sie sie, sich hinzulegen, weil Sie ihr noch eine Geschichte erzählen möchten. Legen Sie dann Ihre Hand sanft auf die Stirn Ihrer Tochter und erzählen Sie. Auf diese Weise wird sie am Aufstehen sanft gehindert, spürt gleichzeitig Ihre Sicherheit und Wärme gebende Nähe und wird sicherlich -bei entsprechender Müdigkeit- bald eingeschlafen sein. Hat sie gelernt, in Ihrem eigenen Bett und nicht auf Ihrem Arm einzuschlafen, kann die letzte Geschichte das Einschlafritual bilden, das mit ca. 2 1/2 Jahren dann durch eine "Bettkassette" ersetzt werden kann. Die beschriebene Sanduhr-Methode halte ich in Ihrer pers. Situation für ebenso wenig geeignet wie die Einschlafmethode nach Ferber, da Ihre Tochter sich genau Das wünscht, was in den Methoden verwehrt wird: liebevolle Zuwendung! Hat Valerie wirklich "nur "Durst in der Nacht, legen Sie ihr -sobald Sie nicht mehr ausschließlich aus einer Flasche trinkt- einen auslaufsicheren Trinklernbecher ans Fußende des Bettes, sodass Sie sie anfangs "nur" noch ans Selber-Trinken von Ihrem Bett aus erinnern müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?