Frage: Hilfe mein Sohn schlägt ständig!

Hallo liebe Frau Schuster! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Raphael ist ja nun schon etwas größer und zwar hatten wir diese Problematik auch bei ihm, nur nicht so schlimm. Noah (mittlerweile 1 1/2) findet es wahnsinnig lustig, einfach zu schlagen. Manchmal lacht er und manchmal ist er todernst dabei. Wenn mein Mann und ich im Bett liegen und Noah in der Früh ankommt, haben wir fast schon richtig Angst, wenn er über uns steht wenn wir die Augen aufmachen. Manchmal "patscht" er uns ins Gesicht oder er schlägt meinem Mann mit der Faust (!) auf den Kopf. Manchmal nimmt er sich auch "Hilfsmittel" mit. Es ist aber nicht tageszeitbezogen, er schlägt in jeder erdenklichen Situation. Sogar Raphael (2 1/2) möchte uns "beschützen" und sagt Noah er soll das nicht machen. Ich bin ratlos. Meistens fange ich seine Hand wenn er schlagen will, gebe ihm ein Küsschen drauf und sage "Lieb sein!" Aber er zieht die Hand weg und schlägt. Danach sagt er quietschvergnügt "Aua!". Wenn ich ihm dann zeige daß er mir weh getan hat, ist es ihm schnuppe. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen? LG Martina

Hallo Martina Ermöglichen Sie Noah so oft es geht ein gezieltes Schlagen, z.B. auf ein Kissen, eine selbstgebaute Trommel, einen Kinder-Boxsack... Betonen Sie ihm gegenüber, dass diese Gegenstände zum Schlagen geeignet sind und freuen Sie sich mit ihm über seine Schlag-Kraft. Er wird bald das Interesse am Schlagen verlieren. Informieren Sie ihn, wenn er an Ihrem Bett steht oder in anderen konkreten Situationen möglichst rechtzeitig darüber, dass er dann nicht mehr zu IHnen ins Bett kommen darf, ohne seinen Bruder spielen muß o.Ä., sobald er Menschen zu schlagen beginnt. Handeln Sie anschließend bitte auch konsequent und lassen Sie ihn (begründet) einige Tage nicht mehr in Ihr Bett, separat spielen... Kleinkinder lernen besonders gut durch Wiederholungen.- Liebe Grüße und: bis bald?