Frage: Hilfe, mein Sohn hört nicht!

Hallo an alle! Unser Sohn (16 Monate) macht ständig nur Sachen, die ihm verboten wurden, z. B. mit den Fernbedienungen spielen, Katzen quälen, das Katzenklo ausräumen, usw. Wir sagen immer erst "Nein", ich schreie ihn eigentlich lieber erstmal an bevor er einen Klaps auf die Finger bekommt, aber um diesen Klaps kommen wir meist nicht rum. Die Wirkung ist allerdings nur von kurzer Dauer, meist macht er genau dassselbe 5 Minuten später wieder. Erwischt man ihn dabei, lässt er sofort alles fallen und rennt lachend weg. Er weiß ganz genau, was er angestellt hat! Ich kann ja nicht alles wegstellen, was er nicht haben soll, ganz abgesehen davon, das das bei manchen Sachen wie z.b. Katzenklo, Katzen, Heizung, usw. nicht geht! Ich weiß ja, das er nur seine Grenzen austestet, aber wie können wir sie ihm "beibringen"?? Reden und Erklären funktioniert auch nicht, das bringt ihn auch nur dazu, lachend wegzurennen und sich den nächsten Blödsinn auszudenken!

Hallo Vera Versuchen Sie Ihrem Sohn gegenüber die "Sache einmal anders herum zu betrachten: Vielleicht möchte er Ihnen helfen,das K-Klo zu reinigen, wenn er es ausräumt?- Kann es sein, dass er mit der Katze schmusen möchte? Fragen Sie ihn mal, und geben Sie ihm Tipps, wie man es richtig macht.- Bieten Sie ihm statt der Fernbedienung ein anderes Spielzeug an, mit dem er experimentieren kann, und erklären Sie ihm immer möglichst gelassen das Warum. Beginnen Sie mit Ihrem Sohn zu schimpfen und merkt er, dass Sie kurz vor der "Explosion" stehen, regt ihn Das zu weiterer Provokation an. Kinder verstehen in diesem Alter schon sehr viel, auch wenn sie sich selbst noch nicht sprachlich ausreichend verständigen können. Überlegen Sie sich jedes Nein sehr genau, ob es denn wirklich sein muß, und erklären Sie Ihrem Sohn, warum es: Nein heißt. Informieren Sie ihn möglichst vorher über die entstehenden Folgen, die bei Nicht-Einhaltung Ihres Wunsches eintreten. Verhalten Sie sich möglichst konsequent aber liebevoll. Starke Nerven und: bis bald?