Frage: Hilfe - mein Kind weint bei Fremden

Mein Sohn ist 5 Monate und fängt sofort zu weinen an, wenn ihn ein Fremder ansieht. Was kann ich dagegen tun? Es ist peinlich und ich möchte mein Kind doch offen erziehen, damit es auch mal bei Oma oder den Nachbarn bleibt. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus Ingrid

Hallo Ingrid Bitte schauen Sie doch auch für weitere Informationen über das Fremdeln mal ins Forum von Dr. Posth. Er hat dort eingehend im 2. Teil über "Das emotionale Bewußtsein" auch über das Fremdeln geschrieben. Peinlich braucht Ihnen dieses Verhalten ganz bestimmt nicht zu sein, da das Fremdeln einfach zur Entwicklung dazu gehört. Ihr Sohn nimmt nun Gesichter, verschiedene Stimmlagen und Verhaltensweisen einzelner Personen bewußt wahr und fürchtet sich entsprechend vor nicht ganz so vertrauten Beobachtungen, plötzlichen Zuwendungen, die ihm vermutlich durch seine Großeltern zuteil werden usw. Bitten Sie Angehörige, Nachbarn o.Ä., sich Ihrem Sohn langsam und in angemessener Lautstärke zu nähern und nicht gleich Körperkontakt zu ihm aufzunehmen. Vorsichtige und sichere Kontakte lassen sich dann bestens aufbauen, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe Ihres Sohnes befinden oder ihn sogar auf dem Arm halten. Sie kennt er besonders gut und bei Ihnen fühlt er sich sicher. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?