Frage: HILFE, mein Kind schläft nicht mehr alleine

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem problem. unsere tochter ist jetzt 13 monate alt. bis vor 3 wochen war das schlafen alleine in ihrem zimmer gar kein problem. sie ist ab und zu in der nacht wach geworden, hat dann kurz geweint, weil sie ihren schnuller verloren hatte..wir haben ihr ihn gegebn und sie hat weitergeschlafen. das war soweit auch völlig ok. für uns. vor 3 wochen hatte sie dann einen starken husten, der sie auch für mehrere stunden in der nacht nicht schlafen ließ. also weil sie geweint hat und ise uns so leid getan hat, haben wir sie zu uns ins bett geholt und da hat sie auch geschlafen. das ging ca. 5-6 tage so. dann sollte sie wieder in ihren bett schlafen, aber seit dem keine chance mehr. sobald sie in der nacht wach wird schreit sie wie am spieß, läßt sich nicht mehr beruhigen und will nur noch aus ihrem bett raus zu uns ins bett. grundsätzlich ist da ok für meinen mann und mich, doch langsam haben wir den verdacht, dass wir sie schon verwöhnt haben. wir habens mit der "jedes kind kann shclafen" methode versucht, aber unser durchhaltevermögen reicht dazu nicht aus, wir haben ein kleines Lämpchen angelassen, damit sie keine angst hat, wenn sie auswacht...aber alles vergebens. sie schläft nur bei uns im bett. Kann es sein, dass sie momentan ungenr alleine ist und unsere Nähe braucht? Gibt es soßne Phase bei den Kindern. Wie schaffen wir es , dass sie schläft in ihrem bett. Ich dreh nämlich bald durch, wenn dass so weitergeht..weil´s echt belastend ist. Bitte geben Sie mir einen Tipp, was wir noch machen können. Danke silke

Hallo Silke Kaum ein Kind in dem Alter Ihrer Tochter wird freiwillig darauf verzichten wollen, in unmittelbarer und Sicherheit gebender Nähe der vertrautesten Bezugspersonen schlafen und deren Körperwärme spüren zu dürfen.- Hinzu kommt der gescheiterte Versuch mit beschriebener Methode, der vermutlich weitere Verlassens-Ängste in Ihrer Tochter hervorgerufen hat.- Wenn möglich, stellen Sie ein eigenes (Reise-)Bett Ihrer Tochter unmittelbar neben Ihr Bett (Babybalkon), sodass Sie nur die Hand auszustrecken brauchen, um sie bei evtl. Aufwachen streichelnd zu trösten. Hat sie gelernt, auf diese Weise zufrieden einzuschlafen, können Sie ihr Bett behutsam immer weiter von Ihnen wegstellen. Nutzen Sie gleichzeitig ihr Kinderzimmer und das dortige Bett tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase und erlauben Sie ihr nach gewisser "Bett-Gewöhnungszeit" großzügig, auch mal inmitten ihrer Kuscheltiere und ihres Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?