Frage: Hilfe, mein Kind (3 Jahre) will nicht sauber werden!

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) will einfach nicht sauber werden. Ich bin schon völlig am Verzweifeln. Heute habe ich ihn mal ohne Windeln laufen lassen, doch er hat eingepillert. Ich habe ihn gleich (ohne zu schimpfen) umgezogen und wieder keine Windel umgemacht. Etwa eine Stunde später machte er ein Gesicht, als ob er sein großes Geschäft machen muß. Sodann habe ich ihn auf das Töpfchen gesetzt, auf dem er auch 10 Minuten ca. saß. Er wollte dann wieder aufstehen, ich habe ihn auch angezogen und brachte das Töpfchen wieder ins Bad. Als ich aus dem Bad kam, hatte er wieder eingepillert. Er sagt einfach "ich will nicht" und macht es dann auch nicht. Was soll ich nur machen? Wenn meine Tochter (10 Monate) nicht auf der Welt wäre, müßte er ja eigentlich in den Kindergarten, doch kein Kindergarten nimmt Kinder, die noch Windeln tragen. Oder? Wie sollte man vorgehen? Schimpfen, ignorieren? Ich muß noch dazu sagen, daß er in seiner Motorik schon immer etwas zurück ist, z.B. Krabbeln erst mit 11 Monaten etc. Er ist dafür sehr intelligent und kann schon Sachen, die ältere Kinder nicht können. Vielen Dank für Ihren Rat. Mimi

Hallo Mimi Ersparen Sie Ihrem Sohn und sich selbst den Stress unbedingt sauber werden zu müssen. Irgendwann kommt`s ganz von alleine.- Sprechen Sie mit dem angestrebten KiGa ab, dass Sie Ihrem Sohn, solange er noch nicht vollends trocken ist, eine frische Windel anziehen und dass Sie angerufen werden können, sollte diese Windel nicht den Vormittag über genügen.- Bieten Sie Ihrem Sohn in jedem Fall eine Trainingswindel an und erlauben Sie ihm verständnisvoll, ganz alleine auf den Topf oder das Klo mit Kinder-Toilettensitz zu gehen. Bitten Sie ihn, Sie dann "nur" zu rufen, wenn er alleine mit dem Säubern anschließend nicht fertig wird. Vielleicht können Sie ihm zum Osterfest beiläufig das Buch schenken: "Häschen braucht keine Windel mehr", € 11,95. Beziehen können Sie es z.B. unter: www.kidoh.de. Ebenso lustig geschrieben ist das Buch: "Der kleine Zauberer Windelfutsch" von Bärbel Späthelf/Susanne Szesny, ca. € 13,50. Im Lieferumfang enthalten ist ein "Tütenkasper". Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?