Frage: Will nicht sauber werden

Hallo! Meine Tochter Jessica ist im Jänner 3 geworden. Schon letzten Sommer hab ich sie immer wieder ohne Windel laufen und auf den Topf setzen lassen. Mit dem Resultat, dass sie den Harn so lange zurückgehalten hat, bis sie wieder eine Windel anhatte - das hat oft Stunden gedauert. Ich hab mir dann gedacht, okay, sie ist halt noch nicht so weit. Vor ein paar Tagen waren wir beim Kinderarzt und da meinte der, das sei schon eine Verhaltensauffäligkeit, wenn ein Kind mit 3 noch nicht sauber sei. Ich lasse Jessica jetzt tagsüber ohne Windel laufen, erinnere sie ständig, sich auf den Topf zu setzen, hab aufs WC sogar schon eine Liste gehängt, wo sie für jedes Mal auf die Toilette gehn, ein Sticker bekommt. Resultat: die Liste ist immer noch leer, jedes Mal, wenn ich sie auf den Topf schicke, sagt sie entweder: "nein, ich muss nicht" oder "bin eh schon nass". Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Lg Tina.

Hallo Tina Bitte lassen Sie sich von den Worten des Kinderarztes nicht unter Druck setzen und setzen Sie bitte Ihre Tochter nicht unter Druck, unbedingt auf den Topf oder die Toilette gehen zu müssen. Sie wird es ganz von allein lernen und bald die Windel SELBER ablehnen! Da sie ja jetzt schon ein "großes und selbständiges" Mädchen ist, erlauben Sie ihr ganz stolz, sich selbst die im Bad bereitliegende Höschenwindel anzuziehen, wenn sie es möchte. Stellen Sie ihr frei, aber auch den Topf oder die Toilette zum Pipi-Machen benutzen zu DÜRFEN, wenn sie schneller wieder weiterspielen möchte. Informieren Sie sie, wenn Sie selbst ins Bad gehen und fragen Sie sie, ob sie mitgehen möchte -egal, ob nur zum Schauen oder ebenfalls zum Pipi-Machen-. Spätestens in der warmen Jahreszeit wird ihr die "dicke Unterhose" lästig sein. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?