Frage: Hilfe! Mein Kind (2) isst nichts mehr zu mittag

Liebe Frau Schuster, ich weiss mir einfach keinen rat mehr. leider muss ich ein wenig ausholen damit sie auch alle rahmenbedingungen kennen. vor 6 wochen bekam mein nun 25 monate alter sohn eine schwester. er meistert alles klasse. wir gehen nach wie vor sehr viel auf ihn ein und eigentlich erkenne ich keine negative verhaltensveränderung an ihn nach sarahs geburt. wir verleben den alltag wie vor ihrer geburt und sein rhytmus hat sich nicht verändert. für das sehr wichtige abendritual hatte ich bis gestern jeden abend hilfe zuhause damit ich voll auf ihn eingehen kann (so wie vorher). leider hat fabian vor ca. 2 monaten angefangen nicht mehr so toll zu mittag zu essen. bis dahin hatten wir nie probleme. er ass viel gemüse und kartoffeln und nudeln. besonders gerne fleisch jeglichr art. vor 2 monaten fing es an daß er ein wenig weniger mittags gegessen hat bis vor 2 wochen mein selbstgekochtes gänzlich verschmäht wurde. nun habe ich vor 2 wochen angefangen ihm wieder hipp fertignahrungzu geben. die ersten 3 tage hat er den gesamten teller leer gegessen. habe mich schon gefreut. seitdem jedoch ist er gar nichts mehr mittags. erst heute mittag hatten wir wieder den totalen krach. er isst noch nicht einmal mehr einen löffel. nach 30 minuten in denen ich nicht brülle sondern ihm bestimmt erkläre, dass man etwas zu mittag essen muss, schicke ich ihn ohne essen ins bett. das scheint ihn nicht weiter zu stören. nach dem aufwachen hat er nicht mehr hunger wie sonst. isst sogar nachmittags auch eher weniger (obst und brötchen). das abendessen läuft wie bisher super. was soll ich nun bzgl. mittag essen machen? einfach gar keines mehr anbieten. oder weiter jeden mittag so verfahren wie immer und wenn er nichts isst ohne grosses aufsehen ihn zum mittagsschlaf (macht er jeden tag) ins bett schicken? bin total ratlos und mit meiner kraft am ende. vielen dank für ihre hilfe ihre anke schmidt-sperling

Hallo Anke Schonen Sie Ihre eigenen Kräfte und setzen Sie Fabian möglichst nicht unter Druck, mittags unbedingt Etwas essen zu müssen. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein, und bereiten Sie das Essen wie gewohnt (ohne Gläschenkost) zu. Lassen Sie sich ggf. beim Zubereiten von Ihrem Sohn helfen und loben Sie ihn, wie viel er schon kann.- So kann er das Besteck auf den Tisch legen, die Nachspeise "abschmecken", das Fleisch (Würstchen) probieren u.V.m. Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen und sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird er sicherlich zu essen beginnen, wenn er Hunger hat. Wenn nicht, sollten Sie den Tisch ohne jeden weiteren Kommentar abräumen, sobald Sie gegessen haben.- Ihr Sohn wird sicherlich nicht gleich verhungern, zumal er ja morgens und abends wie gewohnt zu essen scheint. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie auch benötigen. Das Eßverhalten ändert sich immer wieder einmal, da es u.A. abhängig ist vom Wachstum(sschub), den Aktivitäten und den Stimmungen. Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen! Liebe Grüße und: bis bald?