Frage: Hilfe mein 22 monate alter sohn schlägt nur noch

Liebe Frau Schuster und an alle anderen Unser sohn justin ist jetzt 22 monate alt und er schlägt und triet uns nur noch manchmal würde man ihn selber gerne ein klapps geben aber wir sind total gegen schläge.justin schlägt und kneift ohne ein grunt wen er ein wut anfall hätte würde ich es ja verstehen aber den hat er ja nicht.und unser 2 problem ist das er neuerdings nur noch bei uns im ehebett schläft und da tritt er noch und kneift bitte helfen sie mir den lange halte ich das nicht mehr aus Mfg Corinna

Hallo Corinna Ihr Sohn möchte gerne Ihre Reaktion testen. Er ist sich Dabei noch nicht bewußt, dass er Ihnen Schmerzen zufügt, während er gleichzeitig den Einsatz seiner Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren kann. Nehmen Sie Justin fest in Ihren Arm oder halten Sie seine Hände fest, nachdem Sie möglichst die konkrete Ursache für sein Verhalten herausgefunden haben. Bilden Sie dann verständnisvoll sein Sprachrohr, wie "Ich kann schon verstehen, dass Du mir mit diesem Treten Dies oder Das sagen möchtest (oder mit mir spielen möchtest), aber das Treten, Schlagen...tut mir weh, sodass ich Es weder möchte noch zulassen werde" (dem Inhalt nach). Dann schlagen Sie ihm eine Verhaltensweise vor, mit Der Sie ihm gleichzeitig Ihre Freude zeigen können, wie z.B. Sie zu streicheln, mit Ihnen zu kuscheln...). Handeln Sie immer gleich, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Sobald er dann selbst in der Lage ist, seine Wünsche und Gefühle sprachlich zu äußern, wird sich dieses Verhalten zunehmend bessern. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?