Frage: HILFE!!! Habe ich zu viel Druck gemacht????

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem 3 jährigen Sohn. Da er im August in den Kindergarten gehen sollte und der Kindergarten verlangte, dass er bis dato trocken ist, habe ich gleich nach seinem 3. Geburtstag (April) angefangen in trocken zu bekommen. Zuerst fand er es ganz toll und es hat auch ganz gut geklappt. Zumindest mit dem kleinen Geschäft. Das große Geschäft hat er so lange angehalten bis er eine Windel um hatte. Mittlerweile ist es aber so, dass er entweder gar kein großes Geschäft macht oder es in die Hose macht. Aber er geht nicht auf die Toilette. Auch im Kindergarten hat er schon einige Male in die Hose gemacht. Oder aber er drückt es so lange weg, dass er Bauchschmerzen bekommt und der Stuhl nach einigen Tagen so hart ist, dass er den kaum noch raus bekommt, weil es ihm so weh tut. Ich glaube er hat angst, aber ich weiß nicht wovor. Vielleicht ist es auch meine Schuld, weil ich ihn zu sehr unter Druck gesetzt habe. Was kann ich nur tun, damit er lernt auf toilette zu machen und keine Angst davor zu haben?? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Hat Ihr Sohn einen Kindertoilettensitz? Vielleicht hat er Angst, in die WC-Schüssel zu rutschen oder vor dem Zurückspritzen des Wassers, sodass Sie ggf. vor seiner Sitzung 1-3 Blatt WC-Papier in die Schüssel legen können. Bieten Sie ihm während seiner Sitzung ein ansprechendes Klobuch an und lassen Sie ihn voller Stolz SELBER gehen -mit angelehnter Tür, damit er Sie ggf. rufen kann-. Zusätzlich kann er seinem vor ihm sitzen Lieblingskuscheltier zeigen, wie gut er schon drücken kann. Bitten Sie die Erzieherin, ihn vorübergehend regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern, da er sich evtl. auf Grund des vielen Neuen nicht auch noch auf seine Blase, bzw. seinen Darm konzentrieren kann. Unter Druck setzen sollten Sie ihn nach Möglichkeit nicht. Dann bieten Sie ihm lieber noch eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und bitten Sie die Erzieherin, Sie anzurufen, wenn sie keine Zeit zum Wechseln hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?