Frage: gesellschaftlicher druck

hanfri
hallo, ich hätte da mal eine frage. ich bin eigentlich ein moderner mensch, doch mit vielen sachen nicht so einverstanden. ich habe 2 kinder, von 3 u 5 jahren. wir haben keinen fernseher, die kinder gucken aber ab und zu am PC paar minuten mal eine serie. sie werden auch keine spielekonsolen erhalten, sondern wir haben vor, ihnen relativ schnell die nutzung eines internetfreien PCs beizubringen. ich meine natürlich dies in ein paar jahren. nun ist es so, dass meine große auf geburtstage geht, die nicht mehr zuhause gefeiert werden und wo gutscheine gewünscht werden. natürlich kenne ich die vorteile von beiden. aber es ist doch immer schön sich gedanken zu machen, was man mit wenig geld für ein kind tolles besorgen kann. zudem habe ich persönlich keine lust hunderte von euro für die animation von kindern zu bezahlen. ich sagte ihr, wir werden zuhause feiern und erzählte ihr von tollen spielen, die man machen kann. nagut, also meine frage ist eigentlich nun, ob ich meinem kind mit solcher erziehungsmethode schade, da sie ja nicht "normal" ist. ich habe aber keine lust mich der mehrheit anzuschließen. da sollten meine kinder durch, aber ist das zu vertreten? danke und gruß hanfri

Hallo hanfri Wer sollte die immer höheren Ansprüche "bremsen", wenn nicht wir Eltern? Sind wir es nicht, die den Kindern ein nach unseren Vorstellungen und Erfahrungen sinnvollen Umgang auch mit Konsumgütern nahebringen sollten?- Diese Gratwanderung wird Jede(r) für sich entscheiden müssen.- Da Sie aber sicherlich nicht unbegründet auf bestimmte Konsümgüter verzichten, es Ihren Kindern aber dennoch ermöglichen sich zeitgemäß beschäftigen zu können, werden Sie den Kindern Ihre Gründe auch verständlich nennen können. Bleiben Sie bei Ihrer Einstellung und feiern Sie den Geburtstag zuhause, werden Sie recht schnell feststellen können, wie gut es den Kindern gefällt auch mal GEMEINSAM (Gesellschafts-)Spiele zu spielen, Kekse zu verzieren, Vogelscheuchen zu bauen, sich aus einer Verkleidungskiste Omas Hut, Mamas Highheels, Papas Anzugjacke zu "fischen", sich ein eigenes Stück für`s Handpuppen-Theater auszudenken und vorzuführen usw. Liebe Grüße und: bis bald?