Frage: Hilfe: Frage zum Einschlafen in der Nacht!

grasi80
Hallo, habe mal eine Frage, da ich ziemlich genervt bin zur Zeit. Habe ein für mich großes Problem zur Zeit mit dem Schlaf meiner Tochter. Sie ist 19 Mon.alt und schläft meist so um 20 Uhr ein und schläft dann bis ca.4 oder 5 Uhr durch. Dann wacht sie auf . Dann gehe ich rein zu Ihr und nehm sie auf dem Arm und geb ich einpaar schlückchen Wasser. Dann schläft sie meistens wieder ein und sobald ich sie aber wieder ins Bett legen will kommt gleich Mammmmmmmmmmaaaaaaaaa und sie fängt an zu weinen wenn ich raus gehe! Habe auch schon versucht lange sitzen zu bleiben bis sie wieder im Bett eingeschlafen ist, aber nichts sobald ich vom Stuhl aufstehe (was aber keinen Krach macht), heult sie los. Das komische ist nur bei meinem Mann klappt das super. Nur bei mir nicht mehr! Was kann sein? Sie ist dann meist 1,5 Stunden wach und das geht dann immer so fort. Was ich noch sagen muss, sie will nicht bei uns im Bett schlafen, habe ich auch schon probiert! Was kann man machen wenn sie nachts aufwacht? Bin echt verzweifelt! Denn mein Mann schafft Schichten und ist also nicht jede Nacht da und kann sie wieder soweit bringen das sie schläft! Bin für jeden Tipp dankbar. DANKE grasi80

Hallo grasi80 Bitte stellen Sie einen auslaufsicheren Trinklernbecher in die greifbare Nähe Ihrer Tochter, bzw. ans Fußende ihres Bettes. Weisen Sie bereits am Abend voller Stolz darauf hin, dass Ihre Tochter sich nun SELBER den Becher holen darf, wenn sie mal nachts aufwacht. Informieren Sie darüber, dass Sie nachts auch schlafen und deshalb nicht mehr zu ihr kommen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und erinnern Sie allenfalls nachts von Ihrem Bett aus an diese Vorgehensweise. Nach noch 1-3 unruhigen Nächten wird Ihre Tochter gelernt haben sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Sollte sie allerdings richtige Angst haben, krank sein o.Ä. ist es nur zu verständlich, dass Sie nachts zu ihr gehen oder Ihre Tochter (im Reisebett?) bei Ihnen schlafen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?