Frage: Hilfe, er will nicht beim Papa bleiben....

Servus! In der Woche bin ich abends zweimal weg. Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und schnallt das in den letzten Wochen immer ganz schnell, wenn ich weg bin. Er fängt dann das Schreien an und Papa kann ihn nicht beruhigen. Am Hunger kanns nicht liegen, weil ich immer vorher nochmal stille. Nun meint mein Mann, daß unser Junior einfach nur bockig ist und sich dran gewöhnen soll, daß er beim Papa ist. Vor zwei Wochen hat das Schreien 1,5 Std. gedauert, gestern "nur" noch eine 3/4 Std.! Was meinen Sie dazu? Muß sich unser Sohn daran gewöhnen? Ist das in diesem Alter schon drin? Oder sollte ich ihn besser mitnehmen? Vielen Danke für Ihre Antwort. Elke.

Hallo Elke Ihr Sohn sollte sich schon daran gewöhnen, dass er nicht eine sondern zwei und später vielleicht sogar drei Bezugspersonen hat. Allerdings kann diese Gewöhnung nicht im Hau-Ruck-Verfahren erfolgen. Ihr Sohn wird seinen Vater schneller akzeptieren, wenn Sie häufig gemeinsame Dinge, wie Wickeln, Baden, Spielen durchführen. Stehen Sie dabei anfangs im Vordergrund, lassen Sie nach einer Weile Ihren Mann handeln, während Sie sich passiv im Hintergrund aufhalten. So wird es nach einigen Wiederholungen für Ihren Sohn ein ganz normaler Vorgang sein, dass sein Vater sich genauso mit ihm beschäftigen kann, wie Sie es tun. Gehen Sie an besagten beiden Abenden nicht heimlich aus dem Haus sondern sagen Sie es Ihrem Sohn und versichern Sie, dass Sie sobald als möglich wiederkommen. Selbst wenn Sie meinen, er versteht Sie noch nicht, merkt er doch an Ihrer Gestik, Mimik und an Ihrem Tonfall, der ja sicher jedes Mal ähnlich ist, was er in den nächsten Stunden zu erwarten hat. Probieren Sie`s und: bis bald?