Frage: Hilfe!!! Er schlägt alles und jeden

Hallo, unser Sohn ist gerade 2 Jahre geworden. Nachdem ich heute in der Kindergrippe zu einem Gespräch gebeten worden bin dachte ich, daß ich hier mal meine Frage loswerden kann und mir geholfen wird. Mein Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kind, immer auf Achse und immer gern Kontakt mit anderen Kindern.Allerdings ist letzteres im Moment nicht einfach, da mein Sohn schlägt, wenn er nicht seinen Willen bekommt. D.h. wenn er ein Spielzeug nicht bekommt oder ihm eines weggenommen wird, wenn ich etwas machen möchte was er nicht will usw. Er schlägt uns Eltern und auch andere Kinder, er macht keinen Unterschied.Und er zielt immer mitten ins Gesicht!!! Wenn er mal wieder trotzt und ich ihn hochnehme und mitnehme schlägt er mir die Brille von der Nase. Ich weiß nicht weiter habe es auch schon mit soviel versucht. Auszeit, ignorieren, anschreien. Nix bringt was und ich weiß nicht mehr weiter. Heute in der Krippe war es so schlimm das er mehr Zeit auf dem Stuhl (Auszeit) sitzen mußte als wie er spielen konnte weil er sooft geschlagen hat. Die Erzieherinnen meinen das es einfach nur eine Phase ist, aber wie kann ich diese Phase mit ihm zusammen überstehen und trotzdem noch mit ihm auf dem Spielplatz gehen? Bald traue ich mit nicht mehr mit ihm unter Leute weil ich Angst habe das er wieder anfängt zu schlagen. Aber ich bin ja froh das er so kontaktfreudig ist und möchte das nicht unterbinden. Dazu kommt das ich mich mittlerweile wie eine Rabenmutter fühle. Man wird von anderen Eltern auf dem Spielplatz schnell abgestempelt zu: "Oh nein da kommt die mit dem Schläger" Das finde ich schlimm und macht meine Situation auch nicht leichter. Diese "Hau-Anfälle" passieren auch oft unterwegs ! Was dann? Was tun wenn es beim einkaufen oder spazieren gehen passiert?

Hallo Ratsuchende Kleinkinder handeln meist spontan und ohne über die Folgen ihres handelns nachzudenken, bzw. schon gleichzeitig nachdenken zu können. Gleichzeitig wollen sie stets im Mittelpunkt stehen und benötigen sehr viel Lob und Ermutigung, um ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln zu können. Ihr Sohn möchte sicherlich seinem jeweiligen Gegenüber nicht weh tun. Er möchte zeigen, wie "groß, stark und mächtig" er ist, was er schon Alles kann, weiß aber noch nicht, seine jeweilige Stimmung und seine Wünsche angemessen mitzuteilen, was aber ganz bestimmt mit zunehmender Sprachentwicklung besser wird, wenn Sie ihm jetzt helfen, statt mit ihm zu schimpfen.:-)) Sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können, seine Stärke, seine Selbständigkeit... sind und bitten Sie ihn, den Schwächeren, KLeineren zu helfen, wie Sie es ja auch tun. Loben Sie verstärkt seine jeweilige Hilfsbereitschaft bei der kleinsten Gelegenheit. Möchte er ein bestimmtes Spielzeug oder wird ihm Etwas weggenommen, gehen Sie zu ihm -möglichst in Augenkontakt- und schlagen Sie ihm KONKRET eine angemessene, friedliche Konfliktlösung vor, wie z.B. eine Anregung zum gemeinsamen Spiel, zum Abwechseln, zum Spielzeugtausch. Beschäftigen Sie ihn ebenso KONKRET bei Unternehmungen, indem er z.B. selbst eine (Einkaufs-)Karre schieben, eine bestimmte Ware aus dem Regal holen darf o.Ä. Das Schlagen ist dementsprechend ein Ausdruck seiner eigenen Unsicherheit. Dass er dann das Gesicht trifft, liegt daran, dass das Gesicht eines Menschen von jeher schon eine besondere Anziehungskraft ausübt. Liebe Grüße und: bis bald?