Frage: HILFE - 20monatige schlägt Neugeborenes!

Hallo, unsere erste Tochter ist jetzt 20 Monate, unser Baby nun 14 Tage alt. Die "Grosse" habe ich so gut wie möglich auf das Baby vorbereitet, ihr erklärt, was in meinem Bauch ist, mit ihr Bücher geschaut und schlussendlich hat das Baby ihr als es auf der Welt war eine Puppe geschenkt. In 50% ist die grosse Schwester auch lieb zum Baby, will es streicheln und halten und ihm Sachen zu spielen geben. Aber schneller als man gucken kann schlägt sie plötzlich zu, und zwar richtig derb! Ich bin ziemlich am Ende meines Lateins .... lege das Baby manchmal in den Laufstall um es zu schützen, aber dann kann die Grosse ihren Trinkbecher draufwerfen z. B.! Wie soll ich reagieren? Ich weiss, dass sie dann mehr Aufmerksamkeit will (die bekommt sie aber wirklich in grossem Masse!), das Baby wird nicht bevorzugt (eher im Gegenteil) und alle Besucher kümmern sich mind. ebensoviel um sie wie um das Neugeborene. Heute morgen ist meinem Mann die Hand ausgerutscht und er hat sie in ein anderes Zimmer eingesperrt für ein paar Minuten. Das ist natürlich keine Lösung!! Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie nicht hauen darf? Eindrücklich mitteilen reicht scheinbar nicht aus! Danke für Ihren Rat, Nicole.

Hallo Nicole Zunächst noch meine herzlichen Glückwünsche zu Ihrem 2. Kind. Für Ihre Tochter ist das Baby eine bewegliche Puppe, deren Fähigkeiten es zu testen gilt, wobei sie zusätzlich den Einsatz ihrer Kräfte mit gerade mal selbst erst 20Mon. noch nicht vollständig kontrollieren kann. Bitte lassen Sie die Beiden vorläufig nicht unbeaufsichtigt und achten Sie darauf, dass Ihre "Große" stets eine konkrete Beschäftigung hat, wenn beide Kinder gleichzeitig im Raum sind. Sagen Sie ihr immer wieder, dass das Hauen sehr weh tut und sie selbst sicherlich auch nicht gehauen werden möchte. In 1-2 Wochen wird das überaus große Interesse am Baby verschwunden sein, sodass Sie selbst wieder etwas beruhigter sein können. Schönes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?