Frage: heftiger wutausbruch

unsere tochter (geb.5.1.05) neigt teilweise zu heftigen gefühlsausbrüchen. ich möchte ein aktuelles beispiel anführen. fussnägel schneiden. seit einer woche versuche ich schon die fussnägel unserer tochter zu schneiden. nachdem ich mich mehrmals hab überreden lassen hatten wir uns geeinigt freitag den einen fuss und samstag den anderen. samstag hat sie sich aber dermassen gestreubt und wollte das absolut nicht. dann habe ich was getan was wohl bestimmt nicht richtig war. hab sie einfach festgehalten.natürlich hat das nicht funktioniert. aber ich war so sauer. dann hab ich zu unserer tochter gesagt. jetzt ist aber schluss, ich gehe jetzt nach unten und wenn du dich beruhigt hast komme ich wieder hoch und wir schneiden die fussnägel.als ich dann runter ging hat sie total geschrien getobts und geweint. ich habe dann meinen mann hoch geschickt. da hat sie noch mal ne schüppe drauf gelegt. nein mama mama mama soll kommen. dann bin ich natürlich wieder hoch. die kleine sass dann da total verheult und klammerte sich an ihren bären. sie war wirklich total aufgelöst und hat nur noch geschluchst. wir haben uns dann ganz feste gedrückt und beide geheult. sie ließ mich garnicht wieder los. meine frage jetzt. ich das nicht richtig enfach runter zu gehen? ich kann mir doch auch nicht auf der nase herumtanzen lassen. es gibt ja einfach sachen die gemacht werden müssen wie beispielsweise fußnägel schneiden... davon abgesehen dass das festhalten nicht richtig war. reagiert sie bei streit wenn ich dann zu ihr sage dass ich jetzt gehe und sie mir bescheid sagen soll wenn sie sich beruhigt hat häufig mit solchen wutausbrüchen. ansonsten ist unsere kurze ein total ausgeglichenes und glückliches kind. sie lacht viel und macht uns ganz viel freude.

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass und warum die Fußnägel geschnitten werden möchten und stimmen Sie ihr zu, dass Sie selbst sich auch Angenehmeres vorstellen könnten. Dann schlagen Sie ihr vor, ein Blatt Papier mit einer Kinderschere zu bearbeiten, während Sie ihr so schnell wie möglich die Nägel schneiden. Auch können Sie versuchen, Ihre Tochter mit einer anderen Beschäftigung abzulenken. Gehen Sie einfach weg, kann die Ablehnung nur noch größer werden, sodass das Schneiden der Fußnägel ein ständiger Kampf bleiben wird. Bitte lassen Sie Ihre Tochter in ihrer hilflosen Wut auch sonst nicht allein. Begründen Sie ihr, warum Etwas für sie ungeeignet, gefährlich usw. ist, bzw. warum Etwas getan werden MUSS, bieten Sie ihr eine alternative Handlungsmöglichkeit an und warten Sie geduldig (mit einer eigenen Aktivität) in ihrer Nähe ab, bis sie sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?