Frage: Haut und beißt!

mein Sohn, 15 Monate haut mich ins Gesicht und beißt mich überall, obs jetz Arm, Gesicht oder Fuß ist oder sonst ein Körperteil. Er beißt in der Krabbelgruppe auch die anderen Kinder oder schubst sie um! Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll! Ich schimpf ihn schon immer und setz ihn aufm Boden und geh weg, aber er verstehts einfach nicht, das man das nicht machen darf! Gestern hat ihn eine Mutter, deren Kind er gebissen hat, gepackt und auf die Finger gehaun, ich war zuerst geschockt, aber vielleicht war es ja richtig? Soll ich ihm wehtun, ihn auf die Finger hauen oder auch beißen? Wie kapiert er es, das er es nicht tun darf? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen! Vielen Dank schon mal!

Hallo Dani Auf die Finger zu hauen hilft Ihrem Sohn ganz bestimmt nicht, das Beißen sein zu lassen; ein Zurückbeißen erschreckt ihn, zeigt, dass es weh tut, aber auch bei dieser Methode lernt Ihr Sohn kein angemessenes Verhalten. Versuchen Sie herauszufinden, in welcher Situation Ihr Sohn beißt: ärgert er sich, möchte er auf sich aufmerksam machen oder möchte er "nur" mit seinem Gegenüber kommunizieren? In diesen Situationen sollten Sie ihn so rechtzeitig wie möglich abzulenken versuchen und ihm ggf. KURZ ein NEIN begründen. Da das Beißen für ihn aber auch eine ganz neue Erfahrung sein kann, die er verständlicher Weise immer mehr zu vertiefen sucht, sodaß er sich zum Beißen verschiedene "Materialien" aussucht, empfehle ich Ihnen, ihn immer mal wieder gezielt z.B. in ein Stück Obst beißen zu lassen, damit er das Interesse am Ausprobieren verliert. Häufig sind Hauen und Beißen bei Kleinkindern aber auch ein Ausdruck von Unsicherheit, die z.B. durch eine Seh- oder Hörschwäche hervorgerufen werden KANN. Bei entsprechendem Verdacht rate ich Ihnen zum Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?