Frage: hauen.treten,ziehen

Hallo Frau Schuster Jan tritt mich schon mal kräftig gegen das Bein,oder haut mich,besonders dann wenn er mich weglocken will-Supermarkt u.ä.oder er zieht an der Hand die ganze Zeit. Mir langt es Z.zt. kräftig und komme mit Drohungen nicht weiter. Nun dachte ich mir,wie bestrafe ich dieses Handeln richtig und wirksam. Da man ja immer gezielt der Sache nahe bestrafen b.z.w. handeln soll. Ich habe mir nun gedacht ich richte ein schwarzpunkte Konto ein(da hat er Respekt vor,wie es scheit)ich sagte ihm,wenn er drei Punkte hat,bezüglich dieser Fehltritte,folgt die Konsequenz. Nur ich weiß bis jetzt noch nicht ,wie die aussehen soll. Er hat auch die Möglichkeit mit guten Benehmen(Nicht treten,nicht hauen,nicht ziehen---die Punkte sind nur für dieses z.zt. massive Verhalten)gegen gelbe Punkte verschwinden zu lassen,das findet er toll. Nur wie kann ich bei drei Punkten gezielt sein Verhalten konsequent bestrafen?? -- Kein Fernsehen,keine Verabredungen,keine Naschis,keine Hörkassette,keine Gute Nachgeschichte-- das alles hat ja nichts mit seinem Verhalten zu tun. Eine Freundin meint,ich soll ihn dann ohne Schuhe nach Hause gehen lassen--- aber bei dem WETTER finde ich das nicht so toll,da bestraf ich mich wo möglich mit einem kranken Kind und jedes weitere bekommt das auch noch mit. Welchen Rat haben Sie und was sagen sie zu dem 3 Punkte Konto?? Lieben Dank Ma

Hallo Ma So ganz viel halte ich von diesem Punkte-Konto nicht, da Ihr Sohn dann handelt, um Punkte zu erhalten, bzw. zu löschen und nicht aus Einsicht seines Fehlverhaltens. Allerdings kommt es auch auf das Alter Ihres Sohnes an, das Sie leider vergessen haben mitzuteilen. Für geeigneter halte ich es, diese Situationen von vorne herein zu vermeiden, indem Sie Ihren Sohn VOR dem Einkauf auf möglichst logische Folgen hinweisen, wenn er Ihre begründeten Wünsche ignoriert. So wird er dann in eine Karre müssen oder gar nicht mehr mit zum Einkaufen kommen dürfen, wenn die Betreuung durch einen Babysitter möglich ist. Da kaum ein Kleinkind beschäftigungslos "einfach" nebenher läuft, rate ich Ihnen zusätzlich, Ihren Sohn während des Einkaufs zu beschäftigen, indem Sie ein besonderes Spielzeug mitnehmen, ihn eine eigene Karre schieben, die konkret benannten Waren aus dem Regal holen lassen o.Ä. und indem Sie ihn auf dem Weg zum "Hüpfe-Spiel" anregen, Blätter sammeln lassen, ihn ein Spielzeug ziehen oder schieben lassen usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?