Frage: Hat unser Kind ein Problem

Justin2412
Hallo, unser Sohn wird im Dezember 6 Jahre alt (sein Bruder ist 2). Seit einem knappen Jahr hat er vor allem Angst ( zum Beispiel Abends mal aufs Klo zu gehen wenn kein Licht an ist, wenn wir draußen vor der Tür sind und mal kurz in den Keller gehen). Er weint auch bei jeder Kleinigkeit oder ningelt rum. Sowas kennen wir von ihm garnicht. Wenn er Abends im Bett liegt fängt er auch manchmal an zu weinen weil im Kindergarten das Spielzeug Weg genommen wird oder der Nachbarsjunge nicht mit ihm spielt. Er hatte nie groß vor irgend etwas Angst. Was soll das nächstes Jahr in der Schule mit ihm werden. Sind schon am überlegen mit ihm zum Psychologen zu gehen. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe justin2412, Ihr Sohn braucht keinen Psychologen. Das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz altersgemäß. Vielleicht sorgen Sie mit einem Bewegungsmelder, gibt es auch für die Steckdose, dafür, dass auf dem Weg zur Toilette das Licht brennt. Vor dem Keller haben viele Kinder bis ins Erwachsenenalter Angst. Vor dem Zubettgehen können Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa oder Bett setzen und noch einmal über den Tag reden. Wie war es im Kindergarten, was hat ihn geärgert, was war besonders schön? Wie war es am Nachmittag? Verscheuchen Sie dann mit einem kleinen Ritual die schlechten Gedanken und lassen die guten Träume ins Kinderzimmer. Das weinerliche Verhalten wird sich im Laufe der nächsten Wochen/Monate wieder legen. Viele Grüße Sylvia