Frage: Hat nicht gehört, mir unbedingt erzählen ????!!

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig! Sollten wir, wenn wir jeweils getrennt voneinander mit unserem Sohn weggehen, seine Taten die nicht so schön waren, dem anderen Elternteil in seiner Gegenwart erzählen? Beispiel, mein Mann war mit Ihm einkaufen, dabei gab es wohl eine Situation wo Marvin nicht gehört hat. Als die beiden nach Hause kammen sagte mein Mann in Marvins Gegenwart, erzähl der Mama mal wo Du nicht gehört hast. Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung. Ich denke wenn es was schlimmes war sollte es mein Mann mir alleine erzählen oder ist es O.K wenn es in Marvins Gegenwart passiert? Wir sind uns nicht ganz einig was besser ist, oder sollte das nur sein wenn Marvin gravierende Dinge getan hat die ich wirklich wissen sollte?? Guter Rat...bitte, Liebe Grüße Vanessa

Hallo Vanessa Da Ihr Mann sicherlich -ähnlich wie Sie- in der Lage sein wird, Marvin`s Fehlverhalten in konkreter Situation angemessen zu korrigieren, halte ich ein anschließendes Petzen/Ausplaudern in Gegenwart Ihres Sohnes für unangebracht. Handelt es sich um ein Vergehen mit Folgen für spätere Situationen, sollten Sie OHNE Marvin gemeinsam über diesen Vorfall sprechen um gemeinsam auf späteres Handeln in ähnlichen Situationen mit gleichen Methoden einwirken zu können. Positives Verhalten kann allerdings durchaus weitergegeben werden, wie auch Trine schon bestätigte, da mit einem derartigen Lob das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes gefestigt werden kann. Wie heißt doch so schön ein Sprichwort: "Tue Gutes und rede darüber!"- oder "Klappern gehört zum Handwerk"!- Liebe Grüße und: bis bald?