Frage: Hat mein Tochter ein Problem?

derry
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter fast 3 Jahre wacht immer öfter Nachts auf, heult und schreit. Seit 1-2 Wochen möchte sie immer, das ich sie wiederhole. Sie sagt irgendetwas, dann sagt sie: "sag in Ordnung" Sie besteht darauf, wenn ich es nicht sage, lässt sie nicht locker. Ich tu es auch meistens und sage was sie hören möchte, aber sie wiederholt sich auch ziemlich oft. Das geht meistens die ganze Zeit so, sag das, sag dies. Wenn ich mal sauer antworte, sagt sie "nein nicht sooo, nur In Ordnung!" Dann sag ich ihr es so, wie sie es hören möchte, dann sagt sie "ja genau so!" Sie nimmt das so ernst und schreit mich ständig an und möchte das ich sie wiederhole. Inzwischen wird mir das zu anstrengend und ich mache mir ernsthaft sorgen. Ist das nur eine Phase oder ist es ein ernst zu nehmendes Problem? Wieso reagiert sie so?

Sylvia Ubbens
Liebe derry, meine Vorrednerin hat schon gut geantwortet, dies werde ich hier nicht wiederholen aber ergänzen. In der Nacht sollten Sie Ihre Tochter nicht unnötig schreien lassen sondern immer gleich beruhigen. Tagsüber schenken Sie ihr viel Struktur und Aufmerksamkeit. Bieten Sie ihr viele Kuscheleinheiten an, lesen dabei gemeinsam Bücher etc. Erklären Sie Ihrer Tochter in einem Moment, wo es gerade nicht darum geht, sie zu wiederholen, dass Sie sie nichts mehr wiederholen werden. Es wird für beide Seiten ein, vielleicht zwei anstrengende Tage geben, doch dann wird Ihre Tochter verstanden haben, dass Sie standhaft bleiben und sie nicht durch Worte bestätigen. Vielmehr sollen dies die Nähe und Aufmerksamkeit übernehmen. I.d.R. handelt es sich auch bei den Wortspielen um eine Phase, die aber durchaus abgekürzt werden kann und darf. Viele Grüße Sylvia