Frage: harmlos oder ein Problem?

Hallo! Wir haben drei Kinder, der Älteste wird demnächst acht und besucht die zweite Klasse, der Mittlere ist 5,5 und in der Vorschule und die Kleine wird im Oktober drei Jahre alt. Die beiden Jungs sind nach der Schule im Hort, wo sie auch mit älteren Kindern zusammenkommen. Gerade der Große findet die großen Jungs sehr faszinierend und kommt, seit dem er den Hort besucht, oft mit ziemlich üblen Wörtern nach Hause. Wir haben das bisher überwiegend ignoriert und höchstens gesagt, dass wir sowas beim Essen nicht hören wollen oder ähnliches. Das neueste ist jetzt "lutsch meinen Schwanz" - ist furchtbar witzig. Vor einiger Zeit stand er abends, als alle Kinder nackt waren, vor seiner kleinen Schwester und sagte genau das. Da habe ich gesagt, er solle das lassen, bin aber nicht weiter drauf eingegangen, obwohl mir bei diesem Anblick schon sehr mulmig war. Vor ein paar Tagen sind der Große und die Kleine zusammen in der Badewanne gewesen (sind sie sonst nie, aber sie waren zusammen im Regen, also beide klatschnass und kalt). Als ich nicht im Badezimmer war - die Tür war offen - hörte ich wieder o.g Satz und dann eine richtige Unterhaltung zwischen den beiden. Fakt ist, dass er seine Schwester dazu gebracht hat, genau das zu tun. Bei mir schrillten alle Alarmglocken, ich habe mich furchtbar aufgeregt. Mein Sohn hat überhaupt nicht verstanden, was das Problem sei, seine Schwester hätte das lustig gefunden. also sagte ich, dass er dafür ins Gefängnis kommen könnte, wenn er schon älter wäre. Das hat er überhaupt nicht begriffen. Ich habe also versucht, im zu erklären, was köperliche Unversehrtheit etc. bedeutet. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ist das eine harmlose Spielerei oder vielleicht der Beginn eines sex. Mißbrauchs? Liebe Grüße Milena

Hallo Milena Da Ihr Sohn gar nicht verstanden hat, warum Sie sich aufgeregt haben, wird es sich um eine harmlose Spielerei gehandelt haben, die Sie aber ernst nehmen sollten. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass sich nur Diejenigen dieser Ausdrucksweise bedienen, die scheinbar nicht wirklich darüber nachdenken (können), was sie da sagen und dass der Penis alles Andere als ein Lutscher ist. Über sexuelle Praktiken sollten Sie nur dann sprechen, wenn er entsprechende Fragen stellt. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, mit der Hortgruppenleiterin über diese Ausdrucksweisen zu sprechen, da sie für ihre Gruppe verantwortlich ist und diese Themen einfach nicht in eine Gruppe mit 8-Jährigen und noch Jüngere gehören. Liebe Grüße und: bis bald?