Frage: Haben wir verpaßt, ihr das selbständige einschlafen beizubringen?

anneh2012
unsere Tochter ist gute 14 Monate. Da sie schon immer schlecht einschlafen konnte, haben wir alles uns mögliche getan, um es ihr zu erleichtern. Anfangs hat sie viel im Tragetuch geschlafen oder ist beim Stillen eingeschlafen. Später dann auf unserem Arm. Mittlerweile haben wir sie an das Einschlafen in ihrem Bett gewöhnt, was auch gut klappt. Was für uns jedoch jetzt langsam zum Problem wird ist, daß sie seit einigen Monaten immer länger braucht, um einzuschlafen - einer von uns sitzt an ihrem Bett - wenn man das Zimmer zu früh verläßt, schreit sie. Sie schaut zwischendurch immer, ob wir noch da sind. Das kann bis zu einer Stunde dauern. Auch nachts das gleiche Spiel, bis zu 5 x. Sie kann nicht selbst zur Ruhe kommen - sie braucht unsere Anwesenheit. Ich denke, daß sie sich einfach nicht selbst beruhigen kann - haben wir verpaßt, ihr das selbständige einschlafen beizubringen? Wir legen sie ca. 19.30 Uhr schlafen, sie schläft aber wie gesagt länger nicht ein. Aufstehen tut sie meist zwischen 6 und 6.30 Uhr, hat aber nicht wirlich ausgeschlafen. Tagsüber schläft sie auch nur so ca. 1,5 h, max. 2 h. Was raten Sie mir? Ich lasse sie sehr ungern schreien, aber anders wird sie vermutlich nie lernen, sich selbst zu beruhigen!? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

Hallo anneh2012 Bitte achten Sie darauf dass der Tagesschlaf spätestens gegen 15.00Uhr beendet sein wird. Gestalten Sie den Tagesablauf möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdend mit stets gleichem Einschlafritual. Legen Sie Ihre Tochter WÄHREND des Rituals in ihr Bett, bleiben Sie noch eine Weile (ca. 10Min.) mit einer eigenen Aktivität im Zimmer und ziehen Sie Ihrer Tochter ein Musikmobile, bzw. eine Spieluhr auf, bevor Sie dann den Raum mit einem "Schlaf schön" verlassen. Lassen Sie die Tür angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Solange Ihre Tochter nachts beschriebene Unruhe zeigt empfehle ich Ihnen sie mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Sie kann dann nicht unter Trennungsängsten leiden und darf auch ruhig einmal weinen wenn Sie sich sicher sind dass sie weder hungrig, noch krank ist. Liebe Grüße und: bis bald?