Frage: Habe auch Fragen zum Schlaf-gerne an alle

Hallo, habe mal einige Fragen: Meine Tochter ist genau 2 Jahre alt. Sie schläft wie folgt: Mittags zw.12:00 und 12:30Uhr lee ich sie ins Bett und sitze daneben (halte ihre Hand) bis sie einschläft. Das dauert in der Regel 5-15Min.Dann schläft sie ca.1,5Std. Abends lege ich sie gegen 20:00 - 20:30 Uhr ins Bett und halte Händchen bis sie einschläft. Das dauert dann eine Std.Sie wacht dann in der Nacht (das erste Mal zw.0:00 und 1:00Uhr) ca.3 Mal auf und möchte Wasser trinken (das hatten wir angefangen, als sie Husten hatte und irgendwie beibehalten)danach schläft sie meist sofort wieder ein oftmals ohne meine Hand. Morgens wacht sie gegen 8:00Uhr auf.Manchmal wacht sie Nachts auf und ist bis zu zwei Std. wach. Sie weint dann nicht,versucht auch einzuschlafen, aber irgendwie klappt das dann nicht.Ich muss dann die ganze Zeit ihre Hand halten.Das ist dann sehr nervig. Es kam auch schon vor, dass sie durchgeschlafen hat, dann aber sehr intensiv träumte und dabei weinte (bis zu 4-5mal die Nacht). Hat jemand Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, damit sie durchschläft? Haben schon versucht, ihre Wasserflasche ins Bett zu stellen, das will sie aber nicht. Wir haben auch jeden Abend das gleiche Ritual. Oder ist das normal in dem Alter, das Kinder noch öfters wach werden? Wann kann ich damit rechnen, das auch ich mal wieder durchschlafen kann? PS. Zur Zeit schläft sie noch bei uns im Schlafzimmer, aber in zwei Monaten ziehen wir um und sie bekommt ihr eigenes Zimmer. Jetzt ist es doch ziemlich lang geworden, aber ich freue mich schon über viele Tipps. Danke schon mal. Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Vermutlich wird das Schlafverhalten Ihrer Tochter besser, wenn sie sich daran gewöhnt hat, in ihrem eigenen Bett und Zimmer zu schlafen, das sie gemeinsam mit Ihnen einrichten sollte. Achten Sie bitte nicht nur auf ein stets gleiches Abendritual sondern auch auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, sowie die Befriedigung des recht großen Bewegungsdranges Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr zum Einschlafen eine Spieluhr an, die sie sich SELBER bei Bedarf aufziehen kann und deren Melodie ihr hoffentlich den Übergang vom Wachen zum Schlafen jeweils erleichtern wird. Kleinkinder wachen mehrmals in der Nacht auf und zwar immer dann, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Sie müssen darum lernen, sich diesen Übergang selbst erleichtern zu können. Liebe Grüße und: bis bald?