Frage: Habe alles versucht aber sie will trotzdem nicht schlafen.

Wir haben alles versucht aber unsere Tochter will einfach nicht schlafen. Kann es daran liegen, dass wir Vollmond haben oder dass sie evt. bald Zaehne bekommt? Sobald sie ins Bett gelegt wird faengt sie das schreien an. Ihren Schnuller verweigert sie auch seit einer Woche oder kann es daran liegen dass ich sie abgestillt habe und ihr die Brust oder die vertrauliche Naehe fehlt. Wir haben jetzt mal ein Schlafprotokoll angefangen. Sie schlaeft tagsueber 1 Stunde - 30 min. und von abends bis morgends etwa 12 Stunden. Wielange soll man ein Kind denn schreien lassen? Laenger als 10 min. halte ich es nicht aus. Sie ist dann immer sehr nass geschwitzt und schwer zu beruhigen. Vielleicht haben sie ja noch einen anderen Tipp fuer mich. Danke fuer ihre Antwort Sonja

Hallo Sonja Länger als 10Min. sollten Sie Ihre Tochter auch nicht weinen lassen, da sie sich nicht wohl zu fühlen scheint und auf diese Weise um Ihre Hilfe bittet. Wahrscheinlich wird ihr der Kontakt zur Brust noch fehlen oder aber, sie verträgt die jetzige Nahrung nicht und hat Bauchweh.- Lassen Sie zwischen der letzten Flasche und dem Ins-Bett-Legen noch mind. 1/2 Std. verstreichen. Streicheln Sie sanft ihren Bauch, sodass sich Winde leichter lösen können, während gleichzeitig ein enger Kontakt zu Ihnen besteht. Liegt sie dann in ihrem Bett, streicheln Sie sie noch einige Zeit weiter und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr. Ziehen Sie ihr zu guter Letzt noch eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihr (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Probieren Sie evtl. auch mal eine andere Liegeposition, falls Ihre Tochter noch sehr klein ist. Viel Erfolg und: bis bald?