Frage: Grundschule und Freunde

Hasi1
Guten Morgen, ich brauche dringed einmal eine externe Sicht. Meine Tochter und geht in die 2. Klasse. Sie hat viel Energie und hat am liebsten immer Action. Sie macht viel Sport und ist da (manchmal muss ich sagen leider) auch sehr gut. Sie will immer bestimmen und kriegt das teilweise gar nicht mit, wenn die anderen keine Lust mehr haben. Nun ist es so, dass niemand so richtig mit ihr befreundet sein will. Wenn ich mich nicht aktiv kümmere, hat sie nachmittags kaum jemanden zum spielen. Dann wartet sie bis das viel ältere Nachbarsmädchen heim kommt und klingelt da... wirklich jeden Tag, wenn ich sie lasse. Und oft genug kommt sie traurig zurück. Aber auch daraus lernt sie nicht. Ind er Klasse hat es glaube ich eine gute Gemeinschaft, niemand wird ausgeschlossen, aber sie wird halt auch nicht aktiv "angefragt"... sie ist selten wirklich alleine, aber eine wirkliche Freundin, auf die sie setzen kann, hat sie nicht. seit dem KiGa läuft sie 2en hinterher.... Sie läuft insgesamt häufig anderen hinterher auf der Suche nach Anschluss und wird häufig aus meiner Sicht "geduldet" Nach ihr fragt aktiv wirklich niemand und irgendwie scheint es ihr auch nicht aufzufallen. oft genug telefonoert sie die Klassenliste durch, keiner kann oder will... das muss einem doch irgendwann mal auffallen?! heute ruft mich die Mama einer klassenkameradin an, ob ich wüßte, dass die Mädels so verkracht seien, dass ihre meine nicht einmal mehr zum Geb einladen wollen würde. Ich hatte keine Ahnung und wenn ich meine am Nahcmittag snpreche, dann bin ich fast sicher, dass sie auch keine Ahnung hat. wie klingt das für sie? und was kann ich tun? Das kann doch so nicht weiter gehen..

Sylvia Ubbens
Liebe Hasi1, suchen Sie das Gespräch mit der Klassenlehrerin. Bitten Sie um Unterstützung. Diese kann zum einen ein Einzelgespräch mit Ihrer Tochter führen, um nachzufragen, wie diese die Situation einschätzt und kann es dann auch zum Klassenthema machen (kann allgemein gehalten werden, ohne Namen zu nennen (die Kinder reflektieren für sich)). Vermutlich werden im Sportunterricht oft Gruppenspiele gespielt, in denen Gruppen gewählt werden. Inwiefern ist Ihre Tochter dort integriert? Fragen Sie die Sportlehrerin / den Sportlehrer. Fragen Sie auch beim Vereinssport nach. Sie selbst haben eine Fantasie oder wissen, wie Gespräche Ihrer Tochter mit anderen Kindern ablaufen. Spielen Sie Gespräche/Verhalten in kleinen Rollenspielen mit Puppen oder Kuscheltieren zusammen mit Ihrer Tochter nach. Wechseln Sie zwischendurch die Rollen. Auf diese Weise kann Ihre Tochter reflektieren. Halten Sie Ihre Tochter in den kommenden vier Wochen nicht dazu an, sich zu verabreden. Möchte sie Unterstützung, helfen Sie gerne, sprechen es aber nicht von sich aus an. Lassen Sie etwas Zeit verstreichen. Wie fühlt sich Ihre Tochter? Ist sie bekümmert? Ein Kind in der zweiten Klasse muss sich nicht in jeder Woche verabreden. Viele Grüße Sylvia