Frage: großes Problem

Liebe Frau Schuster, unser Sohn 2,5 macht uns zurzeit große Probleme- er ist seit September 09 im Kindergarten und beginnt jetzt so langsam sauber zu werden. Im Kindergarten lassen sie die Windeln inzwischen ganz weg- zu Hause lasse ich sie aber noch um, da er dort viel verspielt und ich nicht immer so daruf achten kann.Zwischendurch gehen wir aber immer zur toilette- er sagt auch manchmal von selber, dass er muß. Jetzt hat er sich aber angewöhnt, sich die (trockene) Windel aus zu ziehen und sich im Zimmer irgendwo hin zu stellen und sein Geschäft zu verrichten- großes und kleines. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Alle Hinweise, dass er doch schon groß ist und wer denn so etwas machen würde- fruchten nicht. Er grinst dann nur. Wie sollen wir reagieren? Zum anderen hat er sich auch angewöhnt zu spucken- er spuckt jeden und alles wahllos an. Oma, Eltern, Erzieherinnen oder einfach auf den Boden. Auch hier sind wir ratlos.
Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 15:17

Antwort auf: großes Problem
Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie auch zu Hause die Windel weg und stellen Sie Ihrem Sohn einen "Nottopf" ins Zimmer, wenn er es nicht mehr bis zur Toilette schafft. Die Windel scheint ihm unangenehm zu sein und mit dem Grinsen wird er seine Unsicherheit zu überspielen versuchen, da er genau weiß, dass er nicht ins Zimmer pieseln soll. Das Spucken wird eine neue, immer wieder auszuprobierende Erfahrung für Ihren Sohn sein. Darum empfehle ich Ihnen, ihm ausdrücklich zu erlauben diese Erfahrungen sammeln zu dürfen, wenn er in ein Waschbecken spuckt. Er wird dann hoffentlich bald das Interesse daran verlieren, während jegliche Zurechtweisung ihn besonders anregen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?