Frage: großer bruder

hallo habe mal eine frage erwarte bald mein zweites kind habe schon einen sohn (2 jahre) wie schaffe ich es das er nicht eifersüchtig wird und wie kann ich ihn mit helfen lassen bzw. was könnte er denn schon machen so das er sich nicht zu getreten fühlt??? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder wie stolz Sie auf ihn, seine "Größe", seine Selbstständigkeit sind und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam darüber, dass er bald der große Bruder sein DARF. Beziehen Sie ihn in die Vorbereitungen auf das Baby mit ein; zeigen Sie ihm Bilder von Babies und auch von ihm selbst als Baby; lassen Sie ein Bild für das Kinderzimmer malen; befragen Sie ihn bei der Auswahl von Stramplern und: bedenken Sie stets, dass er dann zwar Ihr "Großer", aber immer noch ein Kleinkind und damit ein kleiner Egoist ist, der eine Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Eine erfüllte Rest-Schwangerschaft und eine gemeinsame Vorfreude lassen die ganz normale Eifersucht unter Geschwistern ganz bestimmt gemäßigt ausfallen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?