Frage: Großer Bruder

Hallo Fr. Schuster, es ist ziemlich anstrengend wenn mein Baby (10 Monate) und mein Großer (3 Jahre) zusammen im Raum sind. Das Baby will immer zu ihm, egal womit er spielt und er nimmt ihr alles weg. Ob es nun ihr Spielzeug ist oder nicht. Auch ist er oft (absichtlich) ziemlich ruppig zu ihr, sie muss ganz schön viel einstecken teilweise. Er tritt sie, fährt mit dem Spielauto über ihr Füßchen. Ich bin von morgens bis abends nur am Ermahnen, am Schimpfen - meist natürlich mit meinem Sohn. Ich weiß selbst, dass das nicht richtig ist - nur was soll ich machen? Ich bin ja schon darauf bedacht erst zu schimpfen wenn sie weint. Sonst versuche ich es meist zu ignorieren. HELP - bin morgens, bevor mein Sohn im Kiga ist, schon fertig mit den Nerven und schweißgebadet und komm kaum dazu mich selbst anzuziehen. Ganz lieben Dank für Ihren Rat und Gruß Lenny05

Hallo Lenny Ihr Sohn sieht das Baby eher als lebendige Puppe an und versucht, Erfahrungen zu sammeln und Reaktionen zu testen. Wirklich weh tun möchte er seiner Schwester bestimmt nicht, da er noch kaum während seines spontanen Handelns über irgendwelche Folgen gleichzeitig nachdenken kann. Bitte versuchen Sie (mit einem Regal als Raumteiler?) für jedes Kind, bzw. vorerst besonders für Ihren Sohn eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen und stellen Sie jeweils eine ganz persönliche "Kiste" mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug zusammen, damit nicht das Gefühl aufkommt, die zunehmend mobiler werdende Schwester zerstört die "Werke" ihres Bruders oder nimmt SEIN Spielzeug weg. Bedenken Sie bitte, dass bis vor Kurzem Alles noch sein Spielzeug war. Lassen Sie die Beiden möglichst vorerst nicht gemeinsam unbeaufsichtigt im Zimmer und regen Sie so oft wie möglich zu konkreten Aktivitäten an. Heben Sie das Können, die Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft, "Größe" Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie sind, dass er Ihnen hilft, der Beschützer zu sein. Halten Sie bitte durch und trösten Sie sich Damit, dass Ihre Tochter zunehmend mobiler und sich dann gegen ihren Bruder durchsetzen wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?