Frage: Große Unruhe beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster, das Thema Schlafen, das dieses Forum zu beherrschen scheint, hat auch uns seit Monaten fest im Griff. Wir erleben alle Varianten jede Nacht mit unserem nun 9 Monate alten Sohn, der ein sehr lebendiges, sehr neugieriges Baby ist. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt (bzw. wir ihn), nach dem Abendbrei auf dem Arm einzuschlafen. Bei seinem Vater gelingt ihm das auch, wie mir scheint, viel besser als bei mir. Er hat mit uns beiden gleich viel Kontakt, wir versorgen ihn gleich viel. Wir gehen also nach dem Brei in sein abgedunkeltes Zimmer (mit etwas Licht) und er schaut sich noch um und greift nach immer denselben Gegenständen - ein Förmchen an der Wand, den Holzvogel, der an der Lampe hängt usw. Irgendwann sinkt ihm das Köpfchen an unsere Brust und er ist hundemüde. Bei meinem Freund, so scheint mir, schläft er bald ein; ich erlebe eine große Unruhe bei ihm. Er will mit dem Greifen und Schauen garnicht aufhören. Liegt er endlich wenige Sekunden mit zufallenden Augen angelehnt an mir, dann reißt er den Kopf wieder hoch, windet sich in eine andere Position, dabei schaukel ich ihn sanft und flüstere oder summe, so geht es immer und immer wieder, bis er anfängt zu weinen, weil er es einfach nicht schafft, zur Ruhe zu kommen. Und mir schwindet die Geduld und die Kraft - das Kerlchen wiegt ja über 8 kg. Hinsetzen gibt sofort Geschrei. Mit ihm hinlegen funktioniert nur in 50 % der Fälle. Ihn allein hinlegen und dabeibleiben, streicheln und reden bringt höchstens in einem von 20 Fällen was, die anderen 19 schreit er fürchterlich und dreht noch mehr auf. Seine Spieluhr überschreit er inzwischen auch. Was können wir tun, um ihm zur Ruhe zu verhelfen? Nachts wacht er bis zu 6x auf und schreit - oft mit geschlossenen Augen - fürchterlich. Auch dann windet er sich auf dem Arm und stemmt sich gegen uns und läßt sich lange nicht beruhigen. Muß man sich über diese extreme motorische Unruhe Sorgen machen? Was könnte ihm und uns denn bloß endlich wieder helfen? Allerbesten Dank! Ihre Cara

Hallo Cara Kann es sein, dass Sie innerlich unruhiger sind als Ihr Freund und der Kleine diese innere Unruhe spürt, sodass sich seine Einschlaf-Phase hinauszögert?- Versuchen Sie, ihn nach dem Brei und den gewohnten Ritualen noch wach in sein Bett zu setzen und ihn dort noch ein wenig spielen zu lassen. Spielen Sie anfangs mit und ziehen Sie ihm immer mal wieder die Spieluhr oder ein Musikmobile auf. Ist er müde genug, wird er sich bald von alleine hinlegen um noch kurz mit seinem Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. zu spielen, bevor ihm bei erneutem Aufziehen der Spieluhr die Augen zufallen werden. Bleiben Sie dann noch für eine kurze Weile an seinem Bett sitzen, nachdem Sie ihm möglichst wortlos Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn gelegt haben. Ist er dennoch nicht müde genug, überlegen Sie, den Tagesschlaf ein wenig zu verkürzen oder vor zu verlegen, damit er am Nachmittag seine längste Wachphase hat. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?