Frage: Große schlägt die Kleine

miralana
Hallo Frau Schuster, meine Töchter sind 3 Jahre und 8 Monate alt. Nun schlägt tritt die Große die Kleine sehr oft . Sie schlägt auch mit Gegenständen und grinst mich nur an wenn ich sage das sie aufhören soll. Auch nimmt sie auch der Kleinen alles weg was diese auch nur ansatzweise interessiert. Klar das die Kleine protestiert und viel weint. Wie kann ich besser mit der Situation umgehen. Ich denke mit schimpfen komme ich nicht weiter und will es auch nicht. Andererseits muss ich die Kleine auch schützen. Kann es auch am Kindergarten liegen zu dem sie seit November geht ? Wobei das Schlagen auch vorher schon Thema war . Vor dem Kindergarten war sie 3 mal die Woche 3 Stunden in einer Waldgruppe. Lieben Gruß und Danke für eine Antwort

Hallo miralana Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre Große noch ein Kleinkind und damit ein kleiner Egoist ist, die Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Zeigen und sagen Sie Ihrer älteren Tochter immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine recht selbstständige, hilfsbereite Tochter zu haben, die viel stärker ist als ihre schwächere Schwester. Je mehr liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit sie erhält, umso weniger wird sie sich von der zunehmend mobiler werdenden Schwester aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlen. Auch fürchtet sie sich davor, dass ihre jüngere Schwester ihr Spielzeug wegnimmt, was bislang nur ihr gehörte und dass sie Gebautes aus reinem Erfahrungsdrang zerstört. Stellen Sie darum sowohl für jede Tochter jeweils eine Spielkiste, ein Regal o.Ä. mit ganz persönlichem Spielzeug, aber auch eine "Besuchskiste" zusammen. Erkennt die "Große", dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird, wird sie ganz bestimmt das Eigentum ihrer Schwester zu respektieren lernen. Liebe Grüße und: bis bald?