Frage: Grober Umgang mit Kindern

Hallo, mein Sohn (fast 4) verhält sich andern Kindern gegenüber oft sehr grob. Meistens ist er sehr aufgedreht wenn andere Kinder zu Besuch kommen oder wir welche besuchen. Er möchte nur pausenlos Quatsch machen und rumtoben. Das machen die naderen dann eine zeitlang mit, und dann wollen Sie aber lieber richtig spielen. Das kann mein Sohn dann absolut nicht akzeptieren, und ärgert und schlägt dann nur noch. Er macht auch keine Ausnahme wenn es sich dabei um Kleinere handelt. So langsam ziehen sich die befreundeten Mütter mit Ihren Kindern zurück, weil es immer mit Tränen endet. Ich habe Angst, das wir bald ganz ohne Freunde dastehen. Kann es auch am kleinen Bruder liegen (7 Mon.)? Seit er da ist, kommt mir sein Verhalten noch extremer vor. Auch gegen ihn werden manchesmal Angriffe gestartet und ein anderes mal ist er total lieb zu ihm. Bitte um einen Rat wie ich mich richtig verhalten soll und ihm das überaktive und agressive abgewöhnen kann.

Hallo Iris Das Verhalten Ihres Sohnes deutet sehr darauf hin, dass er sich unsicher fühlt, da er mit den Clownereien die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Geben Sie ihm jeweils ein konkretes - möglichst ruhiges- Spielangebot und beteiligen Sie sich an dem Spiel, sobald Sie die innere Unruhe Ihres Sohnes bemerken. Gleichzeitig sollten Sie ihm regelmäßig die Möglichkeit zu einem gezielten Austoben anbieten: Wecken Sie in ihm den Stolz des "großen und beinahe selbständigen Bruders" und ermöglichen Sie ihm die Teilnahme in einem Sport-Verein. Heben Sie lobend seine Stärken hervor, was er schon Alles gegenüber seinem kleinen Bruder kann und darf, damit er merkt, dass auch er von Ihnen akzeptiert und geliebt wird und nicht "immer nur die Kleinen".- Viel Erfolg und: bis bald?