Frage: grob zum kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 3 1/4 Jahre und seit 8 Monaten großer Bruder. Leider häuft es sich in letzter Zeit, dass er zum Kleinen ziemlich grob ist. Steigt ihm auf die Hand, patscht ihn auf den Kopf... lauter so Kleinigkeiten. Er ist auch super lieb zu ihm, spielt mit ihm, passt auf, dass er nichts in die Hände bekommt, das er nicht haben soll etc. Aber gerade am späten Nachmittag, genau wenn der Kleine irgendwelche Unfälle auch nicht mehr gut wegsteckt, dann kommen so kleinere Attacken. Wie kann ich da denn noch sinnvoll reagieren? Bislang ermahne ich ihn halt einfach nur, das zu lassen, weil das weh tut. Ich sag auch schon mal, er soll den Kleinen doch in Ruhe lassen, denn sonst muss ich vom Lego bauen aufstehen, um den Kleinen zu trösten. Und er will doch selbst mit mir spielen. Das kann ich aber nur, wenn das Baby auch zufrieden ist etc. pp... Wie lange wird das mit diesen Sticheleien vermutlich noch weiter gehen? Oder hört das jetzt gar nicht mehr auf? Und mündet dann einfach nur in Streitereien, sobald der Kleine sich zur Wehr setzen kann?! Herzlichen Dank für ihren Rat! Ninkashi

Hallo Ninkashi Diese Sticheleien werden vermutlich noch solange anhalten, bis der Kleine sich aktiv zur Wehr setzen kann. Je mobiler der Kleine wird, desto mehr vermutet Ihr älterer Sohn in seinem Bruder einen Konkurrenten, auf den er häufig Rücksicht nehmen muß. Damit sich diese Machtkämpfchen im erträglichen Rahmen haten, rate ich Ihnen, von Ihrem "Großen", der allerdings auch noch ein Kleinkind ist, nicht allzu viel Rücksicht zu erwarten. Zeigen und sagen Sie immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen älteren, selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben. Lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur Ältere bereits tun dürfen: länger aufbleiben, mit Mama oder Papa mal alleine etwas unternehmen usw. Auch sollten Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit einräumen, wo er sich vor seinem Bruder sicher fühlt, wo er mal ein Bauwerk stehen lassen kann und wo er mit seinem persönlichen Spielzeug spielen darf. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?