Frage: Grenzen setzen?!

Hallo! Mein Mann und ich haben seit einiger Zeit massive Probleme mit unserem Sohn, 3,5 Jahre alt. Er war bis vor seiner Kindergartenzeit - letztes Jahr September - der bravste und wohlerzogenste Junge! Doch das hat sich langsam aber sicher drastisch geändert. Im Kiga fühlt er sich laut Aussagen super wohl, obwohl er manchmal sicher viel einstecken muss, da er überall körperlich der "Kleinste" ist. Er ist sehr sensibel und wir Eltern gehen sehr sehr liebevoll mit ihm um. Wir beschäftigen uns auch ganz oft mit ihm, spielen oder machen Ausflüge. Alles sehr harmonisch, scheint es zumindest. Aber wehe wir sind zuhause, in unseren vier Wänden. Dann dreht unser Kind total auf. Grenzen testen ohne Ende. Befehlstöne mir gegenüber: Mama komm jetzt her! Mama hol mich die Treppe runter! Mama trag mich! oder dann wieder: Nein Mama lass mich! Und dann diese Schimpfwörter: Du bist blöd - Blöde Kuh, Scheißer, Ich hau dich! - Ja und das tut er auch seit einigen Tagen wenn ihm was nicht passt! Nur zuhause wohlgemerkt! Er bekommt Heulanfälle, die sehr aggressiv klingen und Stunden dauern wenn es sein muss. Ich hab schon alles ausprobiert: denn ich weiss, Konsequenz ist wichtig! Wenn er mich anschreit, sag ich nicht in diesem Ton, nur einmal, dann bring ich ihn ins Zimmer! Dort rennt er immer wieder raus und ich muss ihn wieder reinbrigen - dauernd. Und dabei brüllt er wie am Spieß. Sehr nervenaufreibend. Dabei haut er dann auch los .. dann muss ich runter gehen und sage wenn er sich beruhigt hat, dann hole ich ihn wieder .. naja und irgendwann sagt er dann hab mich beruhigt kannst mich holen .. Oder beim Zubettgehen: Er rennt rum und folgt überhaupt nicht wenn ich sage Zähneputzen oder umziehen. Er lacht nur und denkt sich ist mir egal was die Mama sagt. Was soll ich da machen? Ihn dann ignorieren und mit Klamotten ab ins Bett? Ich weiss keinen Rat mehr, denn es beherrscht gerade unseren kompletten Alltag zuhause! Vielleicht gefällt ihm dass seine Mama in Rage zu sehen .. muss ich noch strenger werden? Ihn weniger beachten wenn er so ausfallend ist? Warum macht er das nur ... Sprechen hilft in dem Fall bei ihm auch nichts, wenn er "rumspinnt" hört er meine Worte nicht, er will nur seinen Willen :-( Er kann auch in der nächsten Minute wieder soo lieb sein .. Schwierig ... Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben, damit wir wieder mehr Harmonie in unser Familienleben bringen können! Besten Dank und liebe Grüße!!

Hallo Maicy Bitte bringen Sie Ihren Sohn nicht in sein Zimmer, wenn er beschriebenes Verhalten zeigt. Er wird dann nur noch wütender auf Sie, während er nicht aus Einsicht lernen wird. Informieren Sie ihn so gelassen wie möglich, dass Sie sich nicht befehlen lassen und dass er so schön sprechen kann, dass er bestimmt seinen Wunsch auch "normal" mitteilen kann. Weitere Befehle ignorieren Sie dann. Auf Schimpfworte reagieren Sie entweder gar nicht oder aber, Sie fragen erstaunt, ob er überhaupt weiß, was blöde Kuh, Scheißer usw. bedeuten oder ob sie es ihm mal erklären dürfen.- Bei Heulanfällen weisen Sie darauf hin, dass ihm das Heulen gar nicht weiterhelfen kann, bevor Sie ihn konkret dazu anregen seine Wut auf geeignete Weise rauszulassen (Boxsack, Trommeln, gemeinsames Ballspiel,...). Schaffen Sie einen Anreiz sich schnell bettfertig zu machen, indem Ihr Sohn im Bett noch ein Hörspiel anhören darf, wenn er nach angemessener Zeit im Bett liegt. Lassen Sie ihn insgesamt so viel wie möglich SELBER-MACHEN und zeigen/sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können, seine Selbstständigkeit und auch seine Hilfsbereitschaft sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?