Frage: Grenzen setzen

Hallo, ich höre hier immer öfter von "Grenzen setzen". Jetzt einfach mal die Frage: Wie macht man das? Soll man die Dinge dann in gleicher Höhe und bestimmend sagen, oder auch etwas lauter werden? Habe eine 16 Monate alte Tochter und ich denke, dass sie momentan austestet wo ihre Grenzen sind. Anziehen, Wickeln, Spazieren gehen das sind Dinge, die sie noch vor zwei Monaten ohne Probleme mitgemacht hat. Jetzt sträubt sie sich dagegen und macht sich zum Beispiel ganz steif, oder sie windet sich wie ein Aal, wenn ich sie anziehen will oder in den Kinderwagen setzen will.

Hallo Andi Versuchen Sie zunächst, Kompromisse zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Wickeln Sie sie z.B. im Stehen und möglichst mit Höschenwindeln, da mit 16 Mon. kaum ein Kind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen möchte. Begründen Sie Ihren jeweiligen Wunsch KURZ und weisen Sie ggf. auch auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter sich Ihnen absichtlich widersetzt. Lenken Sie sie vom lästigen Anziehen ab, indem sie z.B. mithelfen DARF, begründen Sie ihr, warum das Anziehen sein muß und informieren Sie sie, dass ohne Jacke (konsequent)nicht nach Draußen gegangen wird! Sorgen Sie stets für eine konkrete Beschäftigung, da kein Kind gerne z.B. "einfach nur so" spazieren geht. Lassen Sie sie eine eigene Karre schieben, Etwas hinter sich herziehen; hüpfen Sie mit ihr, wecken Sie die Freude auf etwas Besonderes am Ende des Spaziergangs usw. Liebe Grüße und: bis bald?