Frage: grenzen setzen

Hallo. meine tochter 17 monate, und wir haben echt so unsere schwierigkeiten ihr klar bzw. begreiflich zu machen das sie an manche sachen nich ran darf. können sie mir ein paar tipps oder tricks verraten wie wir das in den griff kriegen??!! liebe grüsse susanne

Hallo Susanne Schauen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam die verbotenen Gegenstände an und zeigen Sie ihr so anschaulich wie möglich, warum sie für Kinder ungeeignet, gefährlich, zerbrechlich... sind. Gleichzeitig bieten Sie ihr eine geeignete Aktivität, bzw. einen geeigneten, ansprechenden Gegenstand an, sodass sie erwünschte Erfahrungen dennoch sammeln kann. An Geschirr wird sie nicht mehr ständig gehen, wenn sie selbst ein Puppengeschirr hat; Schubladen wird sie nicht mehr aufziehen, wenn eine Schublade für sie bestimmt ist; mit einem Spieltelefon kann man auch hervorragend telefonieren, während Sie Gespräche führen und statt der Knöpfe am Fernseher wird sicherlich gerne mit einem Xylofon, einem Keyboard o.Ä. "musiziert". Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?