Frage: Grenzen setzen

Hallo Frau Schuster, ich weiß, dass ich mich heute mit einem total „normalen“ Problem an Sie wende. Unsere Tochter (2 Jahre) versucht ihren kleinen „Machtkämpfe“ gegen uns auszutragen. Insbesondere beim Essen macht sie ständig Probleme und provoziert uns, indem sie mit dem Essen herumschmiert. Mir ist schon klar, Essen wegnehmen ist wohl die beste Konsequenz. Hat aber leider keine Wirkung, obwohl wir das im Moment hart durchziehen. Auch so manch andere Situation, in der sie nicht hören will, endet meist in Wut- und Tränenausbrüchen. Ich komme mir schon vor, wie eine Mutter, die nur noch verbietet und keine Spielräume mehr hat, mit ihrer Tochter das Problem auf andere Art und Weise zu lösen. Grenzen setzen hat sich rein grundsätzlich auch die ganze Zeit bis vor ein paar Wochen bewährt und innerhalb einer Woche hatte ich die Grenzen auch durchgesetzt. Kann es sein, dass es mehrere Wochen dazu braucht? War ich nur verwöhnt, dass wir alles vorher so schnell und immer mit gutem Zureden erreicht haben? Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tipps für mich?! Vielen Dank schon im voraus für Ihr Bemühen. Liebe Grüße Lucia

Hallo Lucia Mit zunehmender Entwicklung möchte Ihre Tochter auch zunehmend ihren eigenen Willen durchsetzen und kann (noch) nicht verstehen, warum Das nicht immer machbar ist. Versuchen Sie, Verständnis für das Verhalten Ihrer Tochter zu zeigen, indem Sie ihr z.B. einen Wutsack anbieten oder ein (selbstgebautes) Musikinstrument, um die Wut rauszulassen, bzw, sich abzureagieren, um Sie gleichzeitig zu einer anschließenden, interessanten Beschäftigung anzuregen. Bezüglich des Essens können Sie gut verstehen, dass das Matschen Spaß macht, sodass Sie ihr ein gezieltes Matschen (mit Wasser, Fingerfarben...) im Anschluß an das Essen anbieten und vorher die Freude darauf wecken oder aber pro Woche ein gezieltes, lustiges "Schweineessen" einplanen, zu Dem Sie rechtzeitig geeignete Tisch-/Bodenwäsche und Kleidung auswählen können. Liebe Grüße und: bis bald?