Frage: Grenzen setzen bei einem 2, 5 Jährigem

Liebe Frau Schuster! Eigentlich ist unsere Sohn (2,5) ein liebes aufgewecktes Kerlchen, aber eine Sache nervt uns zunehmend: Er bemalt fast täglich Wände, Möbel, Fussböden etc. Wir erklären ihm, daß man dies nicht macht, weil es schmutzig aussieht etc. und zeigen ihm seine Malutensilien. Im ersten Moment scheint er einsichtig zu sein, aber im nächsten Moment ist wieder alles vergessen! Meine Mutter, die sich sehr gerne in Erziehungsfragen einmischt, meint wir müssten eben alles hochstellen, wegstellen, verschliessen..., aber ich kann doch die Stifte nicht verbannen, zumal ich noch 2 weitere Kinder habe und auch wir täglich schreiben! Zumal ich der Meinung bin, daß er einfach Grenzen einhalten und akzepzieren muss und auch das Eigentum anderer zu achten hat. Meine Frage: Ist ein Kind in diesem Alter diesbezüglich noch nicht lernfähig? Er provoziert nicht und brüstet sich auch nicht mit seinen Schandtaten, aber was kann es dann sein? Manchmal denke ich, er hat einen Engel und ein Teufelchen auf seinen Schultern sitzen, die ihn dirigieren! Für einen Tipp wären wir Ihnen sehr dankbar! LG Jean

Hallo Jean Mit 2 1/2 Jahren versteht Ihr Sohn noch nicht, warum er die schöne weiße Wand o.Ä. nicht mit seinen Stiften verschönern darf; er hat eine ganz andere Vorstellung von Schön, Ordnung usw. und möchte sich "nur" beschäftigen, damit er Erfahrungen sammeln kann.- Bitte gewöhnen Sie ihm und auch sich selbst durch entsprechend konsequentes Verhalten an, nur an dafür vorgesehenen Plätzen, bzw. Tischen zu schreiben, malen, basteln usw., während Sie darauf achten, dass Ihr Sohn stets KONKRET beschäftigt ist, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, die Tapeten zu verschönern. Vielleicht können Sie einen Unterschied machen zwischen SEINEN Malstiften, die ins Kinderzimmer oder die Spielecke gehören und IHREN Kulis die nur für Sie und nur auf Ihrem Schreibtisch liegen und benutzt werden dürfen. Wirklich wertvolle oder gefährliche Gegenstände sollten Sie aus Sicherheitsgründen, aber nicht als erzieherische Maßnahme aus seiner Reichweite entfernen. Liebe Grüße und: bis bald?