Frage: Grenzen setzen, an alle

hallo frau schuster und an alle mütter! meine tochter (5 jahre) versteht bei manchen dingen einfach nicht, dass es kein spaß, sondern ernst gemeint ist. zb wir sind in einem geschäft. sie sieht zb einen bestimmten saft und möchte ihn haben. da sage ich eventuell noch ja. dann etwas später sieht sie zb irgendeine süßigkeit die sie haben möchte. ich sage dann allerdings nein, da sie ja schon den saft haben darf. sie fängt dann an zu betteln und zu bitten und wenn das nichts nutzt beginnt sie mitten im geschäft loszuweinen. das ist bei vielen dingen so. mich würde jetzt interessieren, ob es jetzt zu spät ist ihr "grenzen zu setzen"??? ich habe sie eigentlich nie viel verwöhnt, aber gleichzeitig habe ich ihr viele freiheiten gelassen. meine eltern haben mich eher streng erzogen! ich habe nun, im buchhandel ein buch zum thema "grenzen setzen" (von Jan-Uwe Rogge) gesehen. ist das zu empfehlen? hat jemand erfahrungen mit diesem buch? ich bin für alle tipps dankbar. denn sie sollte schon lernen, dass man nicht immer alles bekommen kann was man haben will! vielen dank schon mal. andrea

Hallo Andrea Die Tipps von Jan-Uwe Rogge sind schon zu einem durchaus lesenswerten Klassiker geworden, der schon manchen Eltern weiterhelfen konnte. Ebenfalls möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: - "Smart Love" Erziehen mit Herz und Verstand, Klett-Cotta, €15,00. Haben Sie Ihrer Tochter erklärt, warum sie zu dem Saft nicht auch noch etwas Süßes haben darf (aus gesundheitlichen, finanziellen Gründen oder "einfach", weil Sie es wünschen), sollten Sie konsequent bei Ihrer Meinung bleiben und auch nicht nachgeben, wenn sie meint, Sie mit einem Weinen doch noch umstimmen zu können. Ggf. können Sie möglichst gelassen Ihre begründete Erklärung wiederholen. Sie wird schnell ihre Grenze erkannt haben und sicherlich beim nächsten Mal auf dieses "Theater" verzichten, da sie nichts erreichen wird und sie es zudem als peinlich empfinden wird, wenn die Blicke aller Anwesenden auf sie gerichtet sind. Starke Nerven und: friedliches Wochenende!