Frage: Gleich zwei Fragen wegen schlaf

Hallo Frau Schuster, jetzt platzt mir bald der Kragen. Unsere Kleine 7 Monate macht seit ca. 2 Wochen die Nacht zum Tag. Sie brabbelt und erzählt, wäre ds in einer normalen Lautstärke o.K., aber es ist so laut, daß wir alle davon wach werden, das geht ca 1 1/2 Std, dann verlang sie ihren Schnuller schläft ca. 1 Stunde und wieder von vorne. Lustigerweiße hatten wir am Samstag besuch und haben uns dann eine auszeit gegönnt, Lena schlief durch, dafür heute nacht das gleiche Spiel. Da sie momentna viel ißt, vermute ich, daß es sich um einen Wachstumsschub handelt, aber so kanns nicht weitergehen. Unser Großer (18 Monate) dagegen schläft seit einiger Zeit wieder wunderbar durch, läßt sich auch durch Lena nicht stören, hat aber momentan die angewohnheit seine Stäbe aus dem Bett zu nehmen. Wir haben jetzt schon das Bett rumgedreht, so daß die offene Seite zur Wand steht, nur jetzt drückt er ds Bett von der Wand und klettert dann raus. Was kann ich da machen? Irgendwann bekomme ich den Knirps zwar ins Bett, aber geht wieder raus und spielt? Entschuldigung, daß es so lang geworden ist. Viele Grüße Inge

Hallo Inge Vielleicht ist Lena nicht müde genug um halbwegs gut durchzuschlafen? Verkürzen Sie ggf. den Tagesschlaf, achten Sie bitte darauf, dass vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase eingehalten wird und binden Sie den Schnuller an einem Schnuckeltuch fest, sodass sie ihn bald alleine wieder finden kann. Wird sie in der Nacht wach, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie einige Stäbe ganz herausnehmen werden, da er ja schon so "groß und vernünftig" ist und nicht mehr aus seinem Bett herausklettert, wenn Schlafenszeit ist. Da das Rein- und Raus-Klettern besonders am Anfang einen ganz besonderen Reiz ausübt, sollten Sie diese "Übungen" in das tägl. gleiche Einschlafritual mit "einbauen". Er wird dann bald das Interesse an diesem Spiel verlieren, da es ja sogar ausdrücklich gewünscht wird.- Liebe Grüße und: bis bald?