Frage: Gibt sich das von alleine????

Hallo! Mein Sohn ist 16 Mo. Wir mußten nun dringend etwas ändern. Er schlief nur in unserem Beisein ein. Also, wagten wir es, nach dem Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" Und wie ein Wunder, es war gar nicht mal so schlimm. Am 3. Tag weinte er nur kurz und beruhigte sich von alleine und schlief auch ein. Jetzt ist es leider so, daß er schon weint, wenn wir in sein Zimmer gehen. (z.B. zum Wickeln!) Gibt sich das mit der Zeit? Er soll ja auch gerne ins Bett gehen.

Hallo Ratsuchende Leider hat es sich nun auch bei Ihnen bewahrheitet, dass durch die in dem Buch beschriebene Einschlaf-Methode leicht Verlassens-Ängste entstehen können.- Betreten Sie nun -warum auch immer- mit Ihrem Sohn sein Zimmer, fürchtet es sich davor, gleich wieder allein gelassen zu werden.- Damit er sich bald wieder sicher und zufrieden fühlt und genau weiß, dass Sie ihm immer helfend zur Seite stehen, sollten Sie Ihrem Sohn vor Eintritt ins Zimmer genau sagen, was ihn dort erwartet. Lassen Sie ihn in seinem Bett noch ein wenig spielen und informieren Sie ihn, dass Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit er Sie noch hören kann. Versprechen Sie, ihm noch einen Kuß zu geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen und legen Sie ihm als "Beschützer" sein Lieblingskuscheltier in den Arm. Halten Sie sich bitte auch an Ihr Versprechen. Die Kleinen spüren den Kuß im Unterbewußtsein und schlafen anschließend viel ruhiger. Mit viel liebevoller Zuwendung wird er sich bald in seinem Zimmer wieder sicher orientieren können und keine Angst mehr davor haben, hilflos und allein zurückgelassen zu werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?