Frage: Geschwisterchen / Fremdeln

Hallo Fr. Schuster, wie kann ich denn meine kleine Tochter am besten auf ein Geschwisterchen vorbereiten? Sie wird so ca. 1 3/4 Jahre alt sein, wenn das 2.Kind kommt. Wann kann ich damit anfangen? Eine Frage zum Fremdeln habe ich auch noch. Und zwar schreiben Sie daß das Fremdeln meist ab etwa einem Jahr auftritt. Kann ein Kind öfters fremdeln? Denn laut Kinderarzt hat meine schon mit 4 Monaten gefremdelt ... Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Angela

Hallo Angela Da Ihre Tochter mit ca. 1Jahr schon fast Alles verstehen kann, sagen Sie ihr, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst. Zeigen Sie ihr Fotos oder Bilder von Babys und lassen Sie sich über den Bauch streicheln, bzw. horchen, wenn`s was zu horchen gibt. Lassen Sie sie teilhaben an den Vorbereitungen für das Baby und an Ihren Gefühlen. Freuen Sie sich auf das 2.Kind, wird sich Ihre Tochter ebenso auf ihr Geschwister freuen.- Mit ca. 3-4Mon. können die Kleinen einzelne Personen, deren Gesichter und deren Stimmen voneinander unterscheiden. Bei "fremden" Gesichtern oder ungewohnten Stimmlagen erschrecken sie erst einmal.- Deshalb ist es wichtig, dass sich dem Kleinkind nur behutsam und in gemäßigtem Tonfall genähert werden sollte, damit es Gelegenheit hat, sich auf ihm fremde Geräusche und Gestalten einzustellen. Alles Gute und: bis bald?