Frage: Geschwister.... Hauen, Kneifen....

Hallo, meine Tohter 2,5 Jahre alt ist permanent dabei ihren kleinen Burder (1 J) zu piesaken. Sie schubst ihn, kneift ihn mit Begeisterung in die Wange, zieht an den Haaren, haut (auch mit Lego oder anderer Hardware) und tritt ihn mit den Füßen. Also das ganze Programm. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich ihr es abgewöhnen soll: Ich erkläre es ihr, habe ihr auch schon 'angedroht' jeweils dasgleiche bei ihr zu machen, bringe sie in ihr Zimmer, schimpfe, sage es ruhig.... es bringt nichts. Ich zeige ja sogar Verständnis, wenn sie sich so benimmt, und es eine Reaktion auf sein Verhalten ist. Aber meistens macht sie es (scheinbar?) grundlos. Ich weiß mir keinen Rat. Sie vielleicht?

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter ist sich ganz bestimmt nicht über die Folgen ihres Handelns im Klaren und möchte "nur" die Reaktionen ihres Bruders ausprobieren. Kleinkinder handeln in der Regel sehr spontan. Gleichzeitig wird sie sich bei zunehmender Mobilität ihres Bruders auch zunehmend "bedroht" fühlen: nicht nur, dass er die Zeit IHRER Mama in Anspruch nimmt; jetzt vergreift er sich auch noch an ihrem Spielzeug.- Zeigen Sie Verständnis und richten Sie mit ihr gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste, Regal o.Ä. ein, woran ihr Bruder Nichts zu suchen hat, während genauso eine Spielkiste o.Ä. zusammengestellt wird, mit Der JEDE(R) spielen darf. Ebenso benötigt ihre Tochter eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch mal in Ruhe spielen kann, ohne von ihrem Bruder gestört zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?