Frage: Geschrei beim Spielen

Hallo, am Samstag waren wir auf dem Flohmarkt und ich habe dort ein schönes Spiel erworben, dass wir gleich mittags gespielt haben. In dem Spiel kommt ein Hund vor und wenn man auf diesen kommt muß man aussetzen bzw. mit dem Hund spielen um es mal kindgerecht zu schreiben. ;Mein Töchterchen kam 2 mal hintereinander auf den Hund und dann war da nur noch Wut und Geschreie. Um ehrlich zu sein sie ist völlig ausgetickt. Dann hat die Oma den Hund zugedeckt und wir spielten weiter.Natürlich ohne Probleme den es lief ja fürs Töchterchen dann wie am Schnürchen. Ich bin aber dagegen dass sie immer ihren Willen bekommt der Hund ist in dem Spiel und er gehört dann auch dazu. Meiner Meinung muss sie dass lernen. Das macht sie aber bei jedem Spiel wenn sie merkt sie gewinnt nicht oder sie kommt in ein Nachteil dann spielt sie nicht weiter hört also auf oder macht Theater. Es macht mir also keinen Spaß mehr irgendetwas mit ihr zu spielen. Wie soll ich reagieren was meinen sie dazu. Sie ist übrigens 5 Jahr alt und ein Vorschulkind auf das sie im Moment ja so stolz. Danke für die Hilfe Apfelkuchen

Hallo Ratsuchende Wenn Sie das Spiel nicht so spielen können, dass es Ihrer Tochter Spaß macht zu verlieren, sollten Sie vorläufig auf andere Spiele zurückgreifen, in Denen es nicht um Gewinner und Verlierer geht. Versuchen Sie gleichzeitig in Alltagssituationen Ihrer Tochter zu verdeutlichen, dass es ohne Gewinner auch keine Verlierer gibt und umgekehrt. JEDER kann irgendwo etwas besser als ein Anderer, bzw. jeder Mensch hat Stärken und auch Schwächen. Was wäre es sonst langweilig und zu spielen soll interessant sein und Spaß bringen. Sonst ist es kein Spiel sondern Ernst. Dieses Lernen wird das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter stärken, sodass sie später auch mit Enttäuschungen in der Schule besser umzugehen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?