Frage: Genug Schlaf für 8 Monate????

Hallo, die Frage nach der Schlafmenge wurde zwar schon vorher gestellt, aber mich interessiert es ganz aktuell für unseren Sohn. Unser Sohn (8,5 Monate) schläft seit kurzem auf einmal weniger. Bisher hat er seit er ungefähr 4 Monate alt war insgesamt 13 Stunden geschlafen (von 19 Uhr - ca. 6 Uhr, vormittags 30 Minuten, mittags 1,5 Stunden). Seit ca. 2 Wochen hat er seinen Nachtschlaf um genau 1 Stunde gekürzt, wacht also um 5 Uhr auf. Er hat noch keinen Hunger, ist aber hellwach und quietschfiedel. Allerdings ist er dann vormittags bereits zwischen 8.30 und 9.00 wieder müde und schläft sein 30-Min-Nickerchen. Ich habe es schon mit erneutem Hinlegen (vor und nach der Morgenflasche) probiert, er ist aber einfach zu wach und brabbelt und spielt. Ich muss dazu sagen, dass wir wirklich keinerlei (Ein-/Durch-)Schlafprobleme mit ihm haben und er ein super ausgeglichenes Baby ist. Aber bei nunmehr 12 Stunden insgesamt - ist das nicht etwas wenig???? Wir haben nichts am Tagesablauf oder -programmangebot geändert. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße! Christine

Hallo Christine Mit zunehmender Mobilität und wahrscheinlich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt wird der Erfahrungs- und Bewegungsdrang Ihres Sohnes so groß sein, dass er einfach keine Zeit zum Schlafen hat, bzw. unterbewußt meint, während des Schlafes Etwas zu verpassen. Da er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Damit Sie selbst aber morgens um 5.00Uhr noch ein wenig ruhen können, empfehle ich Ihnen, ihm entweder schon am Abend vorher ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes zu legen, zu Dem er morgens dann sicherlich hinkrabbeln wird oder ihn zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, wo er vielleicht doch noch einmal einschläft. Erholsames Wochenende und: bis bald?