Frage: Geht nicht auf Toilette wenn wir weg sind

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und tagsüber lassen wir die Windel bei ihm weg. Das klappt auch wunderbar, bis auf das größere Geschäft, das macht er in die Windel, womit ich mich schon abgefunden habe. Wenn wir weg sind und wir lassen die Windel weg, dann weigert er sich auf andere Toiletten zu gehen, er brüllt und wehrt sich. Ich habe dabei keine Chance. Wir haben zu Hause angefangen mit dem Sitzverkleinerer, das hat auch geklappt, jetzt sind wir wieder auf´s Töpfchen umgestiegen, denn da kann er es alleine. Also so langsam weiß ich keinen RAt mehr, jetzt in den Kindergartenferien war das überhaupt kein Problem, aber am Mittwoch fängt der Kindi wieder an und da wird er wieder nicht gehen. Was können wir da machen? Ich hoffe hierfür gibt es eine Lösung. Vielen Dank vorab. Gruß Nicki

Hallo Nicki Bitte freuen Sie sich mit Ihrem Sohn auf die kleinen WC`s im Kiga, die extra für Kinder gebaut wurden und auf die die Kinder auch ganz alleine gehen DÜRFEN. Ziehen Sie Ihrem Sohn Höschenwindeln an und stellen Sie ihm frei SELBER auf die Toilette zu gehen oder aber mit nasser Hose rumlaufen zu müssen, die vielleicht auch noch riecht und die ihn evtl. krank werden lässt. Da Kleinkinder sehr viel lieber auf das "richtige Klo" gehen statt auf den Topf, überlegen Sie bitte einmal, zuhause vor die Toilette einen (einstufigen) Tritthocker zu stellen, den Sie dann auch zum stolzen SELBER- Waschen vor das Waschbecken stellen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?