Frage: Gegen andere Kinder aggressiv....

Hallo, ich wollte Sie mal fragen, wie ich es Julian glaubhaft vermitteln kann, daß wenn er böse zu anderen Kindern ist, daß er sich damit keine Freunde macht und daß er sich so zum Aussenseiter abgrenzt? Heute mittag nach dem Kindergarten hat mir die Erzieherin (zum wiederholten Male) erzählt, daß Julian ständig andere Kinder kneift, beißt oder auch mit dem Fuß nach ihnen tritt!!! Was ist denn das für ein Verhaltensmuster, wo der plötzlich an den Tag legt? Zuhause macht er das nie! Immer nur gegen andere Kinder! Letzte Woche hat er einem Jungen einen Stein an den Kopf gehauen, der hatte dann eine Schürfwunde. Toll, ich warte nur noch auf den Tag, wo ich mal einen Anruf von einer erbosten Mutter bekomme oder auf der Straße angehauen werde. Letzte Woche war das schon mal, und dann habe ich zu ihm gesagt, daß heute abend der Fernseher (er darf Spongebob kucken) ausbleibt. Aber die Strafe war nicht wirklich wirksam, er macht es jetzt wieder. Heute mittag war ich mit ihm zum ersten Mal im Kinderturnen, bin auch dabeigeblieben. Ich habe gesehen, wie er immer mal wieder andere geschubst, angerempelt und auch mal beissen wollte. Er hat dann in meine Richtung geschaut und hat es dann aber unterlassen. Woher kommen diese Aggressionen? Mittlerweile ist schon so, daß wenn wir morgens in den Kindergarten kommen, daß dann andere Kinder sagen: OJE, da kommt DER wieder! Wisst Ihr, wie ich mich da fühle? Ich möchte nicht, daß mein Kind zum totalen Einzelgänger wird, der sich nur durch Gewalt zu behaupten weiss. Wie kann ich es ihm richtig vermitteln, daß man das nicht macht? (Auch mit Sand werfen gehört zu seinem Lieblingsspiel-aber auch nur im Kindergarten). Zuhause ist er lieb und folgt uns auch. Was habe ich nur falsch gemacht mit diesem Jungen? Ach ja, wenn ich versuche, es ihm zu erklären, warum er anderen Kindern nicht weh tun darf, dann schaut er weg oder fängt an zu singen!!!! Auch wenn andere Kinder mit ihm reden, dann kann es sein, daß er nur die Backen aufbläst und dann ein pppppprrrr aus seinem Mund kommt, so ähnlich wie Spucken. Das kann doch nicht wahr sein! Ich bin immer mit ihm unter Kinder gewesen, er war aber schon immer ein bißchen grob zu anderen. Wie kann ich dieses Verhaltensmuster eindämmen oder sogar abstellen? Kennt das jemand von Euch? Vielleicht hat jemand einen guten Rat oder Tipp für mich. Liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja Vermutlich verhält Ihr Sohn sich wie beschrieben aggressiv aus Unsicherheit. In der Gruppe kann er nicht -so wie zu Hause- ständig im Mittelpunkt stehen und versucht auf beißende, schlagende... Weise, die Aufmerksamkeit Aller auf sich zu ziehen. Heben Sie ganz bewußt seine Stärken auch vor anderen Personen, bzw. in seiner Gruppe,lobend hervor und bitten Sie ihn, den schwächeren Kindern zu helfen und deren "Beschützer" zu sein. Hat er das Gefühl, selbst unentbehrlich zu sein, wird sich sein Verhalten bestimmt wieder ändern. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, ggf. einen Seh-, bzw. Hörtest durchführen zu lassen, da eine entsprechende Schwäche diese Unsicherheit verstärken kann. Als Unterstützung empfehle ich Ihnen noch folgendes Buch: - "Da bin ich fast geplatzt!" Vom Umgang mit Wut und Aggression, Heike Baum.